Wer zahlt die sozialversicherungen?

3 Antworten

Nicht ganz. Die 14,6% ist der Gesamtbetrag. Der wird je zur Hälfte, also 7,3% von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen.

für den Arbeitnehmer kommt dann noch der Zusatzbeitrag der jeweiligen Krankenkasse hinzu

Nein, der Arbeitgeber zahlt 7,3% und dir werden 7,3% von deinem Bruttolohn abgezogen.

Offiziell zahlen die Sozialkassenbeiträge die Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte.

Damit lügt man sich langfristig in die Tasche, da jeder Arbeitgeber natürlich die Lohnnebenkosten mit in sein Lohnangebot einrechnet.