Wer machte die beste Performance als Joker?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Heath Ledger 67%
Jack Nicholson 27%
Joaquin Phoenix 7%

5 Antworten

Jack Nicholson

Definitiv Nicholson, wobei es auch daran lag, dass die Version des Jokers im Film dem der Comics am nächsten war, was auch dem Drehbuch geschuldet ist. Aber er hatte sowohl den Wahnsinn & den Psycho, als auch den Humor und das clownshafte des Jokers als einziger ausgewogen getroffen.

Die anderen beiden waren zwar geniale schauspielerische Leistungen, aber eben keine typischen „Joker“.

Heath Ledger

Heath Ledgers Performance nehme ich die Figur des Jokers vollkommen ab, dieser Joker ist raffiniert, durchtrieben, hinterlistig, gemein, brutal, und hat noch Spaß dabei.

Joaquin Phoenix spielt zwar eine tragisch, kranke Figur virtuos, aber dass das der Superschurke Joker sein soll, ist darin nicht zu erkennen, eher ein Joker-Depp. Ich habe zu keiner Zeit im Joker-Film mit Joaquin Phoenix in der Figur des Jokers etwas raffiniertes oder schurkisch-intelligentes gesehen - oder hab ich da was verpasst?

Jack Nicholsons Joker ist so karikaturhaft überdreht und bunt wie das ganze Batman-Universum von Joel Schumacher und Tim Burton.

EddiWinkler  05.01.2024, 12:02

Damit trifft Nicholson den Charakter des Jokers aber am besten! Zumindest wenn man nach den Comics geht. Mit deiner Kritik an den Burton Batman Filmen meinst du hoffentlich nur diesen und den ersten Schumacher, denn Batman Returns war klassischer und vor allem düster gehalten.

PaulSmart  05.01.2024, 12:15
@EddiWinkler

Sorry, aber erst Christopher Nolan hat Batman die Würde und Ernsthaftigkeit gegeben die er verdient. Bestimmt hast du Recht, dass diese früheren Filme der Comic-Art wesentlich gerechter werden, aber ich konnte mit diesen überzogenen Comicfiguren nichts anfangen (in Suicide-Squad ist das alles wieder super) - im Endeffekt ist es eben Geschmackssache, wie der Joker den Joaquin Phoenix darstellt.

EddiWinkler  05.01.2024, 12:30
@PaulSmart

Die Nolan Filme an sich finde ich genial, eine extrem gute alternative Version, aber sie passen einfach nicht zum klassischen Batman, generell ist der einzige Batman-Film, der den Ton (ernsthaft, düster und trotzdem Comichaft) wirklich gut getroffen hat, Batman Returns von Burton. Beim ersten Burton-Batman Film durfte er ja anscheinend nicht so ernst und düster werden, daher eben überdreht und bunt (im Stile von Batman Returns wäre er wahrscheinlich ein Meisterwerk geworden) und die Filme nach Batman Returns (die von Joel Schumacher) sind einfach nur überdreht und kitschig… von der 66 Serie ganz abgesehen.

ich finde es schade, dass der neue „The Batman“ zu sehr versucht eine Neuauflage der Nolan Filme zu sein, er wurde wieder zu „realistisch“, aber ansonsten auch sehr gut.

Aber das ist eben alles natürlich Geschmackssache, ob man das gut findet oder nicht.

Suicide Squad war mir zu sehr Hip-Hop mäßig und die Kostüme haben größtenteils gar nicht zu den Charakteren gepasst. Allgemein war der Film zu stark gekürzt und damit irgendwie blutleer (sehr treffen, da die FSK 16 da so gar nicht gepasst hat)

Niemand von denen, mein favorite ist Jared Leto aus dem Film ''Suicide Squad" :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Serien/Filme und hör viel Musik :)
EddiWinkler  05.01.2024, 11:55

Darf ich erfahren, warum er? Ich meine ok, seine Rolle kommt nur sehr kurz vor, aber es fehlt im komplett das Clownische, er wirkt eher nach einem Eminem-Verschnitt, der in einem Musikvideo einen auf Joker macht (wobei er ja nicht selbst für die Ausstattung zuständig war). Versteh mich nicht falsch, ich mochte seine Darstellung des Jokers trotzdem sehr, aber eben nicht so sehr wie die Anderen. Wobei, die rausgenommenen Szenen, in denen er ja angeblich einen deutlich längeren Auftritt hätte, sollen wohl richtig gut gewesen sein. Hoffen wir auf einen Extended Cut release 😉

Heath Ledger

Du hast jared leto vergessen. Ich finde, für die relativ kurzen auftritte hat er das super gemacht

Natürlich Jared Leto, wer sonst 😂