Wer hat den Transport bezahlt?

3 Antworten

Der Käufer, wenn der Verkauf inklusive Transport angegeben worden ist!

Ergo: Gegenstandspreis + Transportkosten. Beides zahlt der Käufer. Der Verkäufer hat am Schluss nur das Geld vom Gegenstand.

JoCon59
Fragesteller

Der Verkäufer argumentiert (z.B. gegenüber dem Finanzamt): Ja, ich habe ein Geschäft über 27€ getätigt, aber davon habe ich noch 4€ Transportkosten bezahlt.

Dultus, UserMod Light   09.10.2023, 10:39
@JoCon59

Wäre ja auch richtig. Nur muss die Person die 4€ eben als Ausgaben angeben, damit die Rechnung aufgeht.

JoCon59
Fragesteller

Das macht der Verkäufer ja auch, indem er sagt: Ich habe 4€ für den Transport ausgegeben. Der Käufer hingegen argumentiert: Ich habe 27€ incl. Transport bezahlt, also auch die Transportkosten.

Der Verkäufer hat die Transportkosten rechnerisch in den Gesamtpreis eingepreist, im Endeffekt zahlt ihn also der Käufer.

natürlich der Käufer, weil der Verkäufer die Versandkosten schon im Verkaufspreis inkludiert hat