Wenn nur die mutter abundzu was trinkt was macht das jugendamt

annie80  15.04.2022, 10:58

Ab und zu heisst wie viel und wie oft?

Tinchen836
Fragesteller

Zwei mal die woche zwei gläser wein

13 Antworten

Alkohol ist legal.

Hat man Kinder, denn muss man durchgängig so nüchtern sein, dass man das Kind betreuen kann oder das Kind in eine Fremdbetreuung geben.

Einzelne Menschen werden durch Alkohol aggressiv. Das kann dann kindeswohlgefährdend sein. Hier sollten die Eltern während der Kinderbetreuung durchgängig 0,0 Promille haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
"Zwei mal die woche zwei gläser wein"

Rein von der Menge her müssen sich weder Mutter noch Kind hier Sorgen machen. Andererseits wird diese Frage bestimmt auch nicht ohne Grund gestellt.

Sollte das mal ausarten bzw. die Mutter merken, dass sie nicht ohne diese paar Gläser Wein auskommt, stehen sowohl für Mutter als auch für Kind diverse Ansprechstellen zur Verfügung.

"Alkoholismus", https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/

"Hilfe für Kinder & Jugendliche in Notlagen", https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

"Hilfe bei psychischen Problemen: An diese Stellen können Sie sich wenden", https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/psyche-wohlbefinden/hilfe-bei-psychischen-problemen-diese-stellen-koennen-sie-sich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Fällt die Mutter dann als Erzieherin aus? Falls nicht, gibt es auch keinen Grund zu handeln.

Normal noch nichts,wie viel trinkt Sie denn genau?Wenn es dir selbst auffällt das Sie mehr und mehr trinkt, dann sprich Sie an oder mit deinem Vater zusammen.