Jugendamt, mutter trinkt?

5 Antworten

Das Jugendamt wird deine Mutter nicht vom Trinken abhalten (können).

Allerdings kann es sie bei der Erziehung unterstützen mit einer Familienhilfe.

Wenn das alles nicht hilft, kann es sein, dass du in eine Wohngruppe oder ähnliches kommst.

Vermutlich haben die Mitarbeiter vom Jugendamt auch Adressen etc, die sie deiner Mutter geben könnten, damit sie sich vom Alkohol lösen kann. Das muss sie dann allerdings selbstständig wahrnehmen.

Jain... kommt drauf an. Wenn die Mutter so sehr trinkt, dass sie dich misshandelt oder sträflich vernachlässigt, dann kannst du eine Inobhutnahme anregen, also dass du von deiner Mutter weggeholt wirst. Wenn deine Mutter Abends einfach nur manchmal ein Glas Wein trinkt, dann ist das kein Grund zum Jugendamt zu gehen

anonym43514  21.11.2022, 16:54

Sagen wir mal so die Mutter trinkt jeden Tag ungefähr ein ganzen Kasten Bier, wenn sie Kindergeld bekommt, macht wenig im Haus und arbeitet nicht aber der Vater arbeitet und trinkt nicht wenig und schaut auch auf die Kinder und alles, was kann das Jugendamt dann tun in der Situation?

Es gibt Gespräche mit Deiner Mutter und Dir. Wenn Deine Mutter es nicht schafft, Dir ein angemessenes Zuhause zu schaffen, dann wird nach einer Lösung für Dich gesucht, damit Du es besser hast.

Jain. Eher dafür dich von ihr weg zu holen. Auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für dich.

Kein Amt. Sondern nur eine Entzugsanstalt