Wenn man weint, geht es dann besser?

5 Antworten

Mir schon da ich eine Person bin die nicht gerne weint.Ich habe einen großen Bruder der mich VORALLEM früher oft geärgert hat und auch gehauen und so(T-T)und wenn ich dann weinte sagte er:,,nur luschen weinen!" Oder:,,sei keine heulsuse." Ab da habe ich mir angewöhnt nicht mehr so schnell zu weinen.Das ist aber eine schlechte Angewohnheit da sich bei mir dann immer alles anstauht(oder so) also um wieder auf den Punkt zu kommen: Ja die meisten fühlen sich danach besser.Ist aber bei jedem anders.

Sry für meine lange Story:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchen ja, manchen nein. Kommt auf die Situation und die Person an.

JungerKind
Fragesteller

Warum kommt es auf die Situation und auf die Person an?

Ja, es kann sehr befreiend sein, wenn man den Gefühlen freien Lauf lässt. Es ist gesund, seine Gefühle zuzulassen und sie nicht in sich hinein zu fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung
JungerKind
Fragesteller

Was passiert, wenn man die Gefühle in sich hinein frisst? Geht es dann denjenigen schlechter?

Sweety432  08.05.2024, 19:13
@JungerKind

Ja. Erst merkt man nichts, aber auf lange Sicht macht es unglücklich, frustriert, traurig und das Risiko an psychischen Erkrankungen zu erkranken steigt.

Kann Weinen helfen? Bei einem gesunden Menschen – hier ist mentale Stabilität gemeint – ist Weinen durchaus heilsam. Durch einen Tränenausbruch werden Hormone wie Oxytocin und Endorphine ausgeschüttet, weswegen es uns nach dem Weinen in der Regel besser geht, wir ruhiger sind und uns klarer und geerdeter fühlen.

Manche Wunden tun so weh, dass es quasi am weinen vorbei geht und man einfach gefühllos darauf reagiert mit Schmerz

Aber jeder Schmerz kann wieder gehen, manche sehen dafür Gott als Hilfe, oder auch Mitmenschen die wie Engel seien können

Manchmal ist es auch ein Hobby was einen wieder erfüllt und beruhigt und anders über manche Dinge hinweg sehen lässt