Wenn man beim Billiard einen speziellen Winkel spielen will , soll man dann trotzdem immer versuchen die Kugel mittig zu treffen oder spielt man den weißen?

3 Antworten

Spielball/kugel auch mal links oder rechts an?

genau das, damit beeinflusst man die Laufrichtung. es gibt noch andere Möglichkeiten

Hey,

solange es möglich ist, die Kugel mittig anzuspielen (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel), sollte man dies auch tun. Spielst du die Kugel links oder rechts an, nennt sich as Effet.

Nehmen wir als Beispiel an, dass du die Kugel sehr weit links anspielst, dann wird diese (je nach Queue) bis zur 1. Berührung einer Bande minimal nach rechts ausbrechen, sobald sie jedoch eine Bande berührt, kommt das Effet zum tragen und die Kugel verlässt die Bande nicht wie üblich mit Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, sondern geht deutlich weiter mach Links (also in die Richtung des gespielten Effet).

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemuesegartaner
Fragesteller

sollte man die kugel auch mittig anspielen wenn sie blöd liegt oder versucht man dann doch mit links und rechts auszugleichen?

JanMarcel01  16.12.2021, 09:14
@Gemuesegartaner

ich persönlich spiele Effet zumeist nur in diesen 2 Situationen:

  1. Es ist nicht möglich die Kugel gerade über die Bande zu spielen, da eine andere den Weg blockiert
  2. Um die Laufbahn der Kugel beim anspielen meines Zielballs zu beeinflussen, um eine gute Stellung für meinen nächsten Stoß zu bekommen
JanMarcel01  16.12.2021, 09:22
@Gemuesegartaner

Kommt natürlich drauf an, was für ein Stoß das ist. Wenn es die letzte Kugel, also bspw. die 8 ist und ich mit der weißen eine gute Position habe brauch ich natürlich nicht wirklich lange. Wenn es aber etwas komplizierter liegt und ich mir noch überlegen muss, welche von mehreren Möglichkeiten ich wie spiele (so dass ich auch danach wieder eine gute Stellung habe), kann sowas auch mal gut 1 bis 2 Minuten dauern. Vor allem nach dem Anstoß (also wenn etwas gefallen ist und man weiter spielen darf) muss man sich gut überlegen ob man jetzt die halben oder die ganzen nimmt und welche von den ganzen Möglichkeiten die sinnvollste ist.

Gemuesegartaner
Fragesteller
@JanMarcel01

Spielst du auch die Bande gezielt um nach Bandenberührung eine Kugel zu versenken? Und wenn die weiße Kugel versetzt zur gewünschten Kugel liegt spielst du dann mit Effet?

JanMarcel01  16.12.2021, 09:29
@Gemuesegartaner

Wenn eine Kugel zumindest halbwegs nahe an einer Tasche liegt, nutze ich das bandenspiel auch öfter mal um zu versuchen diese Kugel zu lochen. Was genau du mit deiner 2. Frage meinst, weiß ich gerade leider nicht genau :/

Gemuesegartaner
Fragesteller
@JanMarcel01

Angenommen die weiß Kugel liegt parallel zur roten Kugel welche du versenken möchtest, aber nicht ganz parallel sondern leich rechts versetzt. Sollte man dann versuchen mittig die weiße anzuspielen oder mit effet?

JanMarcel01  16.12.2021, 10:13
@Gemuesegartaner

Also meinst du, dass die weiße nicht genau gerade zur Kugel und der Tasche liegt sondern mit einem Winkel? Wenn ja, dann würde ich das davon abhängig machen, wo ich die weiße nach dem Stoß liegen haben möchte. Eventuell spiele ich sie genau gerade, eventuell spiele ich sie oben oder unten an, eventuell spiele ich sie aber auch links oder rechts an

Gemuesegartaner
Fragesteller
@JanMarcel01

ja aber wenn du nicht triffst kommt ja der gegner dran dann hilft dir das nix du musst ja versenken!

JanMarcel01  16.12.2021, 10:15
@Gemuesegartaner

Ja schon klar, versenken tu ich die ja auch, wie ich sie dabei anspiele hat für das Versenken ja keine Relevanz

Gemuesegartaner
Fragesteller
@JanMarcel01

also ist es durchaus normal eine kugel links oder rechts anzuspielen , das find ich interessant , gut zu wissen

Damit kann man auf Distanzen Kurven in die Laufbahn integrieren. Wenn die Kugel sich um seine Achse dreht erzeugt es wiederum Effekt auf die angestoßen Kugeln oder den Winkel nach Kontakt mit der Wand.