Ist die CDU rechts oder mittlerweile links?

7 Antworten

Die CDU ist eine wirtschaftsliberale und gesellschaftskonservative Partei.

Wer nun links und rechts ist, ist meist eine Frage, die mehr der politischen Denunziation dient als etwas zu veranschaulichen. Letztlich ist rechts-links auch immer relativ. Es kommt immer ganz auf die aktuelle politische Landschaft an.

Im besten Fall löst man sich vom dem alten rechts-links Schema und beschäftigt sich mit modernen Kriterien. Dadurch ist man auch in der Lage, Parteien besser zu verstehen.

Wer nur rechts-links kennt hält FDP&CDU für ähnlich und SPD&Grüne für ähnlich. Das ist wie (hoffentlich) jeder weiß nicht beides einfach irgendwie rechts oder links. Die Ideolgien der Parteien sind weitaus komplexer als ein rechts-links Schema erklären könnte.

Aber viele behaupten die cdu hätte sich seit era merkel nach links verschoben.

So ist es.

Die Annäherung der großen Volksparteien von mitte-links (SPD) und mitte-rechts (CDU) ist bedingt durch eine mimetische Konkurrenz und Krise, die dieser Konstellation selbst zu danken ist. Beide suchen die Zustimmung durch das Volk - das ist vorstellbar wie zwei auf einem Gefäßrand sitzende Gewichte, die aus der Mitte ständ in das Gefäß gezogen werden : Nicht nur wollen beide Volksparteien eigentlich das gesamte Volk repräsentieren, sondern es ziehen beide Parteien auf diese Weise auch den Mittelpunkt auf ihre Seite :

Außerdem zieht das Volk selbst auch diese beiden unaufhörlich und unwiderstehlich in die Mitte.

Außerdem graben sich beide die vielversprechenden populären Positionen ab, sie betreiben politische Mimese, und ahmen den großen Erzkonkurrenten nach, hierdurch kommt es zu einzelnen Positionstauschen.

Kommt dann noch zu der klassischen - theoretischen - mitte-rechts und mitte-links ensprechenden parteiprogrammatischen Polarität eine zweite, praktische, regierungspolitisch - oppositionspolitisch aufgespannte Polarität hinzu, entstehen ganz andere Prioritäten :

Eine CDU-Regierung muss sich dem linken Lager annähern, um vernünftig regieren zu können, und zugleich die Unterstützung nicht zu verlieren, eine SPD-Regierung tut dasselbe, von links, nach rechts.

Immer dann, wenn dies nicht geschieht, spürt man sehr bald, wie unpopulär diese programmatische Dickköpfigkeit beim Volke wird : So wie gerade jetzt, denn die Scholz-Regierung bleibt eher linkslastig, und verliert hierdurch erkennbar, während der letzten Wahlen, weil sie die Mimese nicht so effektiv praktiziert, wie die "lavierende" Merkel.

Die CDU ist mitte-rechts.

Angela Merkel hat die CDU im politischen Spektrum mehr in die Mitte geführt.

Die CDU war mal deutlich konservativer als heute. Deshalb sagen viele, dass sie heute weiter links ist ... als damals.

Eine linke Partei ist sie auf keinen Fall. Wer das behauptet ist ohnehin politikverdrossen und meist nicht zu einen sachlichen Auseinandersetzung fähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Die CDU ; ist nach wie vor immer noch konservativ

Das merkt man ja an den Sprüchen von Merz und an denen aus der Schwesterpartei aus Bayern CSU von Söder usw

Rechts oder links

Auf Grund der Existenz der AFD , sind die nun am rechten Rand

Aber viele behaupten die cdu hätte sich seit era merkel nach links verschoben.

Für Konservative verschiebt sich die ganze Welt immer nach links. Das war schon bei den alten Griechen so.