Wenn jemand dein Empfinden als Kindergarten verhalten empfindet?

3 Antworten

Nein, oft trifft es eben zu. Eine andere Meinung zu haben ist was anderes, es geht um angemessenes, reifes Verhalten.

Beispiele für geistige Reife:

  • Man kann sich entschuldigen, Fehlverhalten eingestehen und an sich arbeiten.
  • Man äußert Bedürfnisse und Grenzen, erwartet kein Gedankenlesen.
  • Man spürt, wenn man gerade getriggert wird und findet Wege die Emotionen gesund herauszulassen und macht nicht andere für die Gefühle verantwortlich.
  • Man verfügt über Empathie, kann die Perspektive des Anderen einnehmen.
  • Man ist bereit notwendige Gespräche konstruktiv zu führen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Einige Menschen hier zeigen deutliche Defizite darin. Weit über normale Schwierigkeiten hinaus. Zb indem man sich weigert mit dem Partner über Probleme zu reden, schmollt und sich rächen will, statt vernünftig mit dem Partner zu reden. Oder man antwortet jemandem hier ruhig und sachlich und wird dafür angegriffen, die Person verweigert jede Selbstreflektion und Eigenverantwortung. Dann ist das Verhalten eben kindisch und unreif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
Ich mein man kann anderer Meinung sein eine andere Ansicht aber ist das nicht diskriminierend oder abwertend, wenn man sagt, dein Verhalten ist wie im Kindergarten??

'Diskriminierend' ist eines dieser Worte, die heutzutage inflationär benutzt werden. Sollte man nicht machen, denn wenn ALLES Diskriminierung (oder Rassismus... oder homophob... oder transphob... oder....) ist, dann verliert der Begriff irgendwo seinen Stachel.

Nein, wenn jemand dein individuelles Verhalten kritisiert, dann ist das NICHT automatisch diskriminierend. Abwertend... naja, es ist halt Kritik. Ob die berechtigt ist muss man dann letztlich schauen. Wenn jemand mit einer Entscheidung eines Schiedsrichters nicht zufrieden ist, sich dann auf die Knie wirft und anfängt zu heulen oder ein paar mal heftig gegen seinen Stuhl tritt, dann IST dieses Verhalten unangemessen und wohl verhalten, das man u.a. von einem Kleinkind erwarten könnte, das sich noch nicht anders auszudrücken weiß.

Dann zu sagen 'Das ist echt Kindergartenniveau' erscheint mir als treffende Einschätzung.

Aber wie gesagt... reflektieren des eigenen Verhaltens und dann kannst du erkennen ob die Kritik vollkommen unberechtigt ist (dann ignorierst du sie) oder ob sie nicht ggf. doch ein wenig berechtigt sein mag (dann schaust du wie du dein Verhalten in Zukunft in solchen Situationen ändern kannst).