Findet ihr dieses Verhalten in ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nur mit Gabel (in der rechten Hand) zu essen ist ok 92%
Man muss mit Messer und Gabel essen 8%

2 Antworten

Das ist eine Stil-Frage.
Es gilt als offiziell korrekte Essweise die Benutzung von zwei Besteckteilen.
Aber in Millionen von Haushalten dürften kurze Nudeln schlicht nur mit einer Gabel gegessen werden.

SoeintypXD
Fragesteller

Meine Mutter verlangt ja dass ich mit Messer und Gabel esse, obwohl man kurze Nudeln mit Gabel alleine essen kann

Tamtamy  15.12.2021, 22:54
@SoeintypXD

Naja, sie möchte dir halt ein gehobenes Essverhalten vermitteln ... damit es nicht gar so Bauerntrampel-mäßig wirkt, wenn du mal mit anderen Leuten zusammen speist. Du könntest ja sagen: "Mama, ich weiß, dass du es gut mit mir meinst! Und ich werde mich zu benehmen wissen, wenn ich mal woanders zu Gast bin. Versprochen!"

Tamtamy  26.12.2021, 14:35
@SoeintypXD

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Hust.

Aaaalso. Nachdem ich jemand bin, der richtig wert auf Tischmanieren legt kann ich deine Mutter verstehen.

Furchtbar, wenn man sich mit dem einen Arm auf den tisch lehnt und mit der rechten Hand im Teller stochert und tackert.

Richtig begeistert bin ich, wenn der Arm (der nicht gebraucht wird) unter dem Tisch verschwindet. Oder sich den Kopf hält.

Also. Je nachdem wie empfindlich deine Mutter in diese Hinsicht ist, desto größer der Zoff

SoeintypXD
Fragesteller

Meine Mutter ist leider noch schlimmer als das was oben steht. Laut ihr gibt es nur einen korrekten Weg zu essen und jeder, der seinen Arm an eine andere Position macht z.B. unter dem Tisch ist direkt ein Bauer, der nicht richtig essen kann.

kugel  15.12.2021, 22:49
@SoeintypXD

Womit sie Recht hat.

Das oben beschriebene ist auch nur ein seeeehr kleiner Auszug an möglichen Varianten ;-)

Glaub mir, irgendwann bist du dankbar dass du manierlich essen kannst.

Liegt aber in der Familie...

Mein Bruder hat dem Besuch seiner Tochter schon mal den halbvollen Teller unterm kinn weggezogen, weil er das geschmatze und gekratze im Teller nicht mehr ertragen hat...