Typisches Trinkgeld in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich gebe prozentual zum Rechnungsbetrag mindestens 10% 27%
Ich gebe prozentual zum Rechnungsbetrag bis zu 10% 23%
Ich gebe lediglich 50Cent bis 1Euro pro Rechnung. 18%
Etwas ganz anderes. 18%
Ich runde lediglich auf. 9%
Ich gebe bis zu 2Euro pro Person. 5%
Ich gebe gar kein Trinkgeld. Service ist im Preis inklusive. 0%

11 Antworten

Etwas ganz anderes.

Trinkgeld gibt es nur für besondere Leistungen, jemand der einfach nur seinen Job erledigt bekommt keins, gibt die Person sich aber Mühe bin ich auch bereit dies zu honorieren.

Ich gebe lediglich 50Cent bis 1Euro pro Rechnung.

Beim Frisör runde ich auf den vollen Euro.

In Restaurants hab ich auch schon Trinkgeld gegeben, aber es ist schon lange her und ich weiß nicht, wie viel es war. Generell gebe ich nichts oder nur wenig. Aber wenig ist besser als nichts von daher...

Es sei denn, es war vergleichsweise billig und hat mir aber sehr gut geschmeckt und die Kellner waren sehr nett, dann würde ich auch mehr geben, aber da kommt es dann auch auf die Endsumme an. Bei z.B. 17,50 würde ich dann evtl. auf 20 Euro aufrunden in dem Fall. Bei glatt 20 Euro würde ich, je nachdem, was ich für Kleingeld im Geldbeutel habe, vielleicht noch nen Euro dazugeben.

Etwas ganz anderes.

Ich gebe grundsätzlich dann Trinkgeld, wenn ich mit einem Service zufrieden bin. Das kann im Restaurant und in der Bar, aber auch in der Autowerkstatt oder dem Handwerker sein.

Dabei orientiere ich mich natürlich prozentual am Preis der Leistung. Ich habe vor kurzem bei mir zu Hause ein Vordach bauen lassen, da haben die Handwerker 50€ Trinkgeld bekommen. So viel würde ich jetzt beim essen gehen nicht geben ;)

Außerdem gebe ich bei mehr Zufriedenheit auch mehr Trinkgeld. Trinkgeld hat ja den Zweck, guten Service zu würdigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management
Ich gebe prozentual zum Rechnungsbetrag bis zu 10%

bei grösseren Beträgen eher nur 5% .. also z.B. 10 Euro bei eine 180 Euro Rechnung für mehrere Personen.

bei kleinen Beträgen aufrunden um bis zu 10% wenn man bar zahlt .. kommt natürlich immer drauf an, wie der Service war und welche Dienstleistung.

für ein Bier, dass ich an der Theke selber abhole, muss es kein Trinkgeld sein, beim Frisör darf es auch mal über 10% sein.

Ich gebe prozentual zum Rechnungsbetrag mindestens 10%

Häufig sage ich, wie der Betrag zwischen Küche und Service aufgeteilt werden soll.

In einem Fischrestaurant sagte ich, dass die Küche nichts bekommen soll, weil der Chef kocht. Dieser Chef bestimmte bislang, dass er das ganze Trinkgeld bekommt, der Service nichts.

Viele Mitarbeiter bleiben da nicht lange und ich gehe da schon lange nicht mehr hin.