Wenn Java wirklich so toll ist, warum gibt es dann überhaupt noch andere Programmiersprachen?

4 Antworten

Guten Nachmittag, vuurwerk3011!

Das/Der/Die Beste gibt es nicht. Je nach Anwendungszweck "anders" oder "passend".

Es gibt doch nicht andere Programmiersprachen oder Produkte nur deswegen, weil ein anderes Produkt gut/schlecht ist, sondern weil es oft auf den Anwendungsweck oder die jeweiligen Bedürfnisse ankommt. Zudem entwickeln sich manche DInge weiter oder eine andere Person denkt, dass eine andere Sprache, wenn man dies und jenes anders umsetzt, besser geeignet ist.

Manche Programmiersprachen sind nur für bestimmte Systeme gedacht. Andere Sprachen können überall eingesetzt werden und sind flexibel. Andere sind quelloffen, andere kommerziell.

Und, Betriebssysteme und Spiele sind eine ganz andere LIGA/KLASSE. Ein Betriebssystem und ein Spiel bestehen nicht nur aus einer Datei, die nur in einer Sprache geschrieben wurde. Da geht es schnell um Millionen Dateien. Auch da wird man in der einen oder anderen Datei andere Programmiersprachen finden.

Auch ich bediene mich unterschiedlicher Sprachen, da es auf den Anwendungszweck und das Zielsystem ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja verschiedene Sprachen haben verschiedene Anwendungszwecke. Dann muss man entscheiden welche, für den jeweiligen Fall, das richtige Werkzeug ist. Du haust ja auch nicht mit einem Schraubendreher einen Nagel in die Wand.

So etwas wie: "Die beste Programmiersprache" gibt es nicht. Keine Ahnung, woher du das hast. Das wäre so als würde man sagen "Rot ist die beste Farbe". Nach welchen Kriterien?

Die Frage nach der Programmiersprache kann vielfältig beantwortet werden. Technische Aspekte spielen eine Rolle, wirtschaftliche Aspekte genauso. Manchmal ist es eben auch eine Frage der Verbreitung oder eben Trends, die sich entwickeln.

Allerdings zu sagen, es gäbe irgendwie jetzt die eine Sprache, die in allen Bereichen einfach die Beste ist, ist nicht möglich.

Weil das nicht anders geht. Oder die Leute können es nicht.