Mit welcher Programmiersprache werden die meisten Computerspiele porgrammiert?

6 Antworten

Das kommt auch auf die Plattform an. Natürlich wird immer mehr in Java geschrieben, weil man auf Android-Geräten gut Kasse machen kann. Kleine, kurzweilige, einfache Games wie Angry Birds, Candy Crush und co sind im Trend und geschlechterübergreifend beliebt. Das kann man auch unterwegs schnell mal zocken. Grafisch aufwändige Spiele können praktisch gar nicht in Java geschrieben werden. Java ist dafür zu langsam durch die JRE.

Für CoD wird die Frostbite-Engine benutzt. Geschrieben ist Frostbite in C++, zum Entwickeln der Spiele wird C++ oder C# verwendet.

Fifa benutzt Impact bzw. Ignite. Womit hier programmiert wird weiß ich nicht, aber es wird C++ sein. Ich mein, ich hätte es irgendwo gelesen

Wenn man alles an Leistung rausholen will bleibt eigentlich nur C/C++. Dafür sind die Voraussetzungen ideal, sowohl technisch als auch personell.

Dennoch wird auch auf andere Sprachen gesetzt. C# wird auch nicht selten genutzt. Im Windows PC / XBox-Bereich. Unity3D, eine der größten und beliebtesten Engines benutzt ebenfalls C#. Mann kann zwar auch in anderen Sprachen damit Games entwickeln, aber C# wird hier sehr häufig genutzt.

Generell kann man sagen, dass die großen Game-Engines Cross-Plattform sind, um möglichst viele Anwendungsbereiche zu finden. Geschrieben sind sie fast alle in C++ und bieten für die Entwicklung des Spiels auch verschiedene Sprachen an, die sich zur Spieleentwicklung halbwegs eignen (C++,C#, einige haben auch Python, Boo und andere im Angebot), um auch möglichst viele Entwickler zu "unterstützen". Dadurch relativiert sich der Einsatz der Programmiersprachen etwas. Trotzdem bleibt C++ an der Spitze

Nein muss nicht immer so sein. Es geht auch mit Blender Game. Viele Animationen und Spiele werden mit Blender gefertigt. Blender ist ein kostenloses Programm womit du 3D Objekte und Spiele usw. erstellen kannst

Bei cod und FIFA wird man wohl weiterhin auf CPP setzten , weil solch ein Spiel wahnsinnig rechenintensiv ist . bei sowas wird man auch großzügig Assembler Sprache einsetzen .

Die werden auf verschiedenen Engines (eigene Systeme) programmiert. Das ist von Fall zu Fall anders!

In Spielbereich führt (noch) C++, auch wenn viele Anwendungen werden in Java geschrieben.