Welches Zelda als Einsteiger?

5 Antworten

Als erstes Spiel würde ich ganz klar Link´s Awakening empfehlen.

Es hat eine überschaubare Länge (14-20 h) und eine klare Story. Das ist für den Anfang gut geeignet. Die Story hat mir sehr gefallen, besonders das Ende wird mir lange in Erinnerung bleiben. Auch grafisch ist dieses Remake gut gemacht.

Beim Zelda sind mir die Dungeon mit vielen abwechslungsreichen Rätseln und strategischen Bosskämpfen am liebsten. Hier kann Link´s Awakening glänzen. Es gibt auch Waffen (z.B. Schwert, Bumerang, Bogen, Bomben), die alle einem anderen Zweck dienen und sich jeweils für verschiedene Feinde und andere Aufgaben eignen.

Die Kämpfe sind toll, aber sie sind auch nicht zu schwer. Die Welt hat auch eine gemütliche Größe (es ist eine Insel). Deshalb wird man weder überfordert noch kann man sein Ziel allzu sehr aus den Augen verlieren.

Das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde ich sicher erneut durchspielen :)

BotW und TotK mag ich leider nicht, weil es Open World ist und diese Elemente (Dungeons, Rätsel, nützliche Items) fast gänzlich wegfallen. Dafür gibt es nur typische Open World Elemente - kochen, sammeln, klettern, rumlaufen. Auf Dauer wurde mir das zu eintönig und auch die Waffen sind hier nervig - sie zerbrechen sehr schnell, oft nach 2-3 Schlägen.

Es gibt meiner Meinung nach nicht generell eine Zelda Game, dass am besten für den Einsteiger geeignet ist. Schlicht weil es drei verschiedene Arten von Zelda Games gibt.

Die wären:

  • 2D-Zelda
  • Klassisches 3D-Zelda
  • Modernes 3D-(Open-Wordl-)Zelda

Für den Einstieg in 2D-Zeldas ist denke ich das Link's Awakening Remake, am geeignetsten.

Für klassische 3D-Zelda würde ich Wind Waker empfehlen. Das gibt es allerdings nicht auf der Switch. Bleiben also Ocarina of Time oder Majora's Mask. Da MM durch den 3-Tage-Zyklus etwas komplexer ist, würde ich sagen, OOT ist besser für den Einstieg.

Im Falle von Modernen 3D-Zeldas gibt es ja bisher erst zwei. Und beide nehmen sich eigentlich nicht viel.

ChikaChika  11.01.2024, 17:48

Ocarina of Time und Majora's Mask gibt es doch gar nicht für die Switch.

IanGaepit  11.01.2024, 17:56
@ChikaChika

OOT ist im Nintendo Switch Online Erweiterungspass für N64 enthalten. Dachte MM wäre mittlerweile nachgereicht worden. Aber selbst wenn nicht, gibt zumindest OOT auf der Switch, wenn auch nicht nativ.

ChikaChika  11.01.2024, 23:09
@IanGaepit

Ja stimmt du hast recht. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die N64-Version der Spiele im Online Erweiterungspass enthalten sein können. (Das ist mir entgangen, da ich Pass selber nicht besitze.)

IanGaepit  12.01.2024, 12:28
@ChikaChika

Und ich hatte vergessen, dass es auch Skyward Sword für die Switch gibt. Würde allerdings sagen, dass es aufgrund des Kampfsystems auch nicht so gut für den Einstieg in die Zelda Serie geeignet ist.

Hi,

Ich würde dir Zelda botw empfehlen. Es war auch mein erstes Zelda Spiel. Mittlerweile habe ich auch andere Teile wie Twilight Princess oder Skyward Sword gespielt.

bei totk gibt es halt viel mehr schnick schnack. hab selber nur das gespielt und muss sagen es verwirrt mich bissl weil die von einem iwie erwarten dass man zelda lore schon kennt

Als „Einsteiger“ musst du da selbst schauen-

Eher die „neueren“ oder auch gerne die „älteren“ Teile? Mein erster Teil war Breath of the Wild, dann hab ich Skyward Sword ausprobiert und mir am Release Tears of the Kingdom besorgt.
Kannst dir ja sonst die Trailer der verschiedener Spiele anschauen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab TotK, BotW und Skyward Sword durchgespielt

sha450
Fragesteller

Ich hatte jetzt keine konkreten Vorstellungen, einziges Kriterium ist für die Switch.

Werde mir mal alle Trailer und ggf. Reviews anschauen.

Danke!

Splashstar  11.01.2024, 17:06
@sha450

Joa, ich spiele auch auf der Switch, die genannten sind da erhältlich.
Wenn du dich vielleicht für TotK entscheiden solltest, hätte ich BotW davor gespielt, da es sozusagen der 2te Teil davon ist-

Lg