Welches von diesen Mountainbikes würdet ihr eher empfehlen?

3 Antworten

Hallo Pflanzentanzen2

Ich bin bei der Recherche auf genau das teurere Bike gestoßen welches am Vorbau an der rechten Seite der Radnabe ein besseres Teil hat.

Qualität zählt sich immer aus.

Ich würde beim Radkauf immer zuerst die Gebrauchtfahrrad-Händler abklappern.

Da sind immer höherwertigere Bikes zu deinem Wunsch-Preis zu finden. Der Umstand das die Fahrräder gebraucht sind, macht diese ja nicht vom Material her minderwertiger.

Hier muß halt sorgsam auf die Gabel oder Verzug geachtet werden. Der Abstand zwischen Radlauffläche vom Vorderrad und der absteigenden Stange ist auch interessant.

Von Privat zu Privat würde ich ohne fundiertes Wissen nichts kaufen.

Ich habe stets gute Erfahrungen mit Gebrauchträdern gemacht.

Es sollte ein Laden außerhalb eines Zentrums sein, eventuell in einem Stadtteil, und es sollten viele Räder angeboten werden.

Das weißt auf hohe Fluktuation hin, so daß du nicht für einen finanziellen Engpass des Händlers zahlen mußt.

Da bekommst du für dein Budget sogar Räder mit Hinterradfederung.

Dein Link hat etwas im Kleingedruckten was mich extrem stört:

"Das gelieferte Rad kann von der Abbildung abweichen"! (Was, bitte schön soll das den?) und "Durch Lieferengpässe können gleichwertige oder höherwertige Teile verbaut werden." Dies kann dazu führen das du nicht dein bestellte Rad mit Shimano und Gedöhns erhält. Wer entscheidet über die Wertigkeit der ausgetauschten Teile? Liegt da der Einkaufspreis, der Verkaufspreis oder der technische Materialwert zu Grunde?

In das Gebrauchtrad kannst du dich sofort verlieben und nach Testfahrt mit nach Hause nehmen.

Wenn du auf diese Weise über Jahre hinweg ein super Rad fährst, wird es dich lange freuen.

Du engagierst dich dadurch auch für Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion.

Pflanzentanzen2
Fragesteller

Hallo, du meinst du bist bei deiner Recherche auf genau das Bike gestoßen, welches ich hier verlinkt habe?

Ja, du hast recht. Gebraucht gibt es sicherlich so manchen Schatz zu finden. Das Problem ist leider nur, dass ich mich leider so gut wie gar nicht auskenne und deshalb nicht wirklich weiß worauf ich zu achten habe. Nur ein Mountainbike hätte ich gerne, möglichst mit 27,5 Zoll Rädern.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :-)

gforler  05.03.2022, 11:45
@Pflanzentanzen2

Ja. Ich bin direkt auf dein Bike gestoßen und habe es sogar schon in die Antwort geschrieben. Da erst viel es mir auf.

Ich habe dir Tipps bei der Auswahl des Händlers gegeben, was fast wichtiger ist als Kenntnisse über Fahrräder.

Das Tretlage und, die Gabel sind das Wichtigste. Es muß schriftlich als unfallfrei verkauft werden und du mußt bei der zwingend notwendigen Probefahrt leichtgängig sein und nicht Rasseln.

Alle Zähne sollten nahegehend zwei 90°-Winkel haben.

Habe doch einfach den Mut.

Die Händler können sich nicht leisten teuren Schrott zu verkaufen.

... oder recherchiert doch Fahrradkriterien...

Wenn du dafür 200€ sparst, ist es doch ein super Stundenlohn für dich. (steuerfrei)

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@gforler

Ok, ich glaube ich kauf es mir dann einfach neu (das teurere). Ich weiß, mag nicht die cleverste Entscheidung sein, aber solange es kein großer Fehler ist...

Ich hatte ein Vorgängermodell und war damit mehr als zufrieden. Nur Leider wurde es geklaut.

gforler  10.03.2022, 21:54
@Pflanzentanzen2

Danke für deine tolle Bewertung.

Mir wurden auch schon Räder geklaut. Einmal hat mich ein Rüpel beschuldigt sein Rad zu haben. Es wurde von der Polizei konfisziert damit ich den Eigentumsnachweis bringen kann. 2Wochen war ich ohne Rad. Nach einem Monat kam ein Brief vom Staatsanwalt! Der Typ hatte mit dieser Masche schon öfter Erfolg und durfte eine Strafe zahlen.

Also immer den Kaufvertrag aufbewahren und das Rad bei der Polizei registrieren und einen Fahrradpass mit Foto machen. Besondere individuelle Merkmale zusätzlich beschreiben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@gforler

Ja, leider ist diese Welt voller böser Menschen.

Da hilft es finde ich daran zu denken, dass es auch noch freundliche Menschen gibt.

Außerdem macht böse Menschen, ihr Verhalten nicht reicher, sondern nur noch ärmer. Zwar nicht unbedingt finanziell, aber geistig gesehen auf jeden Fall.

Ich habe sogar Folgendes in der Bibel gelesen:

Mit Freundlichkeit tut man sich selbst einen Gefallen, doch mit Grausamkeit bringt man sich in Schwierigkeiten. (Sprüche 11:17)

Danke noch mal 🙂👍

Pflanzentanzen2
Fragesteller
@gforler

Hi, ich hätte noch eine Frage. Könnte ich bei diesem Fahrrad auch die Federgabel ersetzen. Zum Beispiel in eine XCR oder eine RockShox oder sogar in eine Luftfedergabel? Ist das möglich?

Mit freundlichen Grüßen.

gforler  16.05.2022, 19:13
@Pflanzentanzen2

Ich habe bis jetzt noch keinen Fahrradlenker gesehen bei welchem der Austausch nicht möglich wäre.

XCR oder RockShox sind Marken und können unterschiedliche Aufnahmen haben und nicht kompatibel sein.

In der Regel spannt eine Schraube einen Spreizdübel aus Metall den Lenker und die Gabel zusammen welche sich dann frei in einer Führung drehen lassen.

Um einen Federkomfort zu erhalten, können an der Sattelstütze und dem Fahrradlenker selbst Federsysteme eingebaut werden. Ich habe mich für einen einstellbaren Sattel entschieden und finde es ausreichend.

Es gibt beim Lenkervorbau bereits wenige Normen welche es hochwahrscheinlich machen das eine Aufwertung fast jeden Bikes möglich ist.

Darum habe ich dir ursprünglich dazu geraten ein Bike vom Gebrauchtmarkt zu kaufen und hauptsächlich auf einen exquisiten Ramen zu achten.

Alles andere kann man sich nach Liquidität zukaufen.

Wenn Du mich fragst: Keines von Beiden.

Halbwegs vernünftig wäre dies hier zB

Grand Canyon Young Hero | CANYON DE

Ist auch das Billigste von Canyon, aber da weiß ich zumindest, daß es halbwegs vernünftig zusammen gestellt wurde und der Hersteller in Deutschland sitzt damit ich ihn direkt Schlagen kann

RobertLiebling  03.03.2022, 13:10

Wieso willst du Hersteller schlagen? 🤔

Dieses Canyon gibt's halt nur in klein und sehr klein. Ist ja ein Kinder- und Jugendrad.

MichaelSAL74  03.03.2022, 13:11
@RobertLiebling

Falls was kaputt ist. bei Canyon kann ich den Hersteller direkt hauen statt nur den armen Verkäufer/Hädnler

Kann sein. Hab ich nicht aufgepaßt. MTB-Seite aufgerufen und das billigste gelinkt
Aber jetzt wo Du es sagst... Young... Fiel mir nicht auf

Es kommt stark darauf an wofür du dein Fahrrad benutzen möchtest. Wenn du dein Fahrrad für den altäglichen gebrauch benutzen möchtest und vllt die ein oder andere Mountainbiketour am Wochenende fahren möchtest, dann reicht das günstigere defenitiv.

Woher ich das weiß:Hobby