Welcher Antwort ist besser und warum?

sagacious  14.07.2022, 21:54

Wie lautet denn die dazugehörige Frage?

Jackson3422
Fragesteller

Es gibt keine Frage das es ein Teil von ein Informationtext was ich über den Jungen schreiben muss

3 Antworten

Erste, wegen dem und

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber Jackson, schon wieder lieferst du uns isolierte Sätze. So geht das nicht. Die Sätze sind grammatisch in Ordnung, aber sie stehen + / - zusammenhanglos nebeneinander. Ohne den Text drumherum kann man nicht sagen, ob es besser ist, die Infos mit "und" zu verbinden oder sie isoliert stehen zu lassen.

Jackson3422
Fragesteller

Aber man kann immer beides wählen.Entweder mit oder ohne „ und“ oder?

spanferkel14  15.07.2022, 01:09
@Jackson3422

Es gibt keinen Zusammenhang, also auch kein "und".

Liefere den Text, in dem diese 2 Sätze stehen! Dann kann ich dir vielleicht sagen, ob es vielleicht doch eine Beziehung zwischen diesen Infos gibt.

Jackson3422
Fragesteller
@spanferkel14

Wo würdest du sagen, wann man das zusammen verbinden kann also was muss im Text stehen oder was für eine Frage?

spanferkel14  15.07.2022, 20:16
@Jackson3422

Rumtheoretisieren führt hier nicht weiter. Wann welche Verbindungen sinnvoll sind, ergibt sich aus dem Textinhalt. Erst wenn ich lese, was jemand geschrieben hat, kann ich sagen, ob der Text logisch aufgebaut ist (z. B. ob die Reihenfolge passt) und ob die einzelnen Gedanken nur aneinandergereiht oder aber (z. B. durch bestimmte Konjunktionen) sinnvoll miteinander verknüpft sind.

Jackson3422
Fragesteller
@spanferkel14

Danke das du immer meine Fragen beantwortest. Das bedeutet mir echt viel:)

Wenn du einen näheren Zusammenhang zwischen dem Hobby und den Ferienplänen der Person siehst, dann ist wohl der erste Satz stilistisch schöner.

Falls es keinen begründeten näheren Zusammenhang gibt, finde ich die Trennung der Sätze angebrachter.