Welchen Knoten um ein Seil an einer glatten Stange zu befestigen?

1 Antwort

Wofür würdest du den Knoten verwenden? Es ist quasi unmöglich(auf Grund der Oberflächenbeschaffenheit) Gleitreibung zwischen einer Metallstange und einem Seil zu verhindern bzw. Haftreibung herzustellen. Ich könnte dir jedoch, wenn du mir sagst wofür du den Knoten brauchst, vielleicht etwas empfehlen.

UbuRoi  25.05.2022, 15:00

Die Poller, über die die Matrosen die Leinen zum Festmachen werfen, sind auch glatt.

Tierfreund006  25.05.2022, 15:08
@UbuRoi

Korrekt. Aber der Knoten ist nicht zu 100% fest. Man sieht, dass er immer wieder etwas nach oben oder unten rutscht.

UbuRoi  25.05.2022, 15:25
@Tierfreund006

Aber das Seil rutscht nicht durch. Und das ist entscheidend. Bei Belastung bleibt auch der Knoten an der selben Stelle.

Tierfreund006  25.05.2022, 15:27
@UbuRoi

Wusste nicht was genau gefragt ist, dachte die Person braucht einen Knoten der garnicht verrutscht und so etwas gibt es nicht.

UbuRoi  25.05.2022, 15:28
@Tierfreund006

Doch. Ein Mastwurf, Webeleinsteg etc. bleibt bei Belastung an der selben Stelle und rutscht nicht durch.

UbuRoi  25.05.2022, 15:30
@Tierfreund006

Die Belastung stellt genügend Reibungsenergie her. Du kannst ja auch mit der Hand eine glatte Stange drehen wie beim Gasgeben beim Motorrad.

Tierfreund006  25.05.2022, 15:32
@UbuRoi

Jaja probier das mal mit einer Glatten Eisenstange und einem Stoffhandschuh.😂💀