Knoten der nicht aufgeht?

2 Antworten

Ich empfehle das Ashley Buch der Knoten. Darin sind sehr viele Knoten nach Verwendungszweck sortiert. Gute Zeichnungen, guter englischer Text.

Ansonsten Überhandknoten, doppelter Überhandknoten (erster Knoten um zwei Finger gemacht, nochmal umwickeln und durch alles durchstecken), Affenfaust (gefüllt), Achtknoten, ... (alles Einzelstrang-Verdickungsknoten oder Wurfknoten)

ein halber achter ist ein knoten für die ewigkeit.

den palsteg musst du um einen gegenstand machen, sonst funktioniert er nicht.

der franziskaner - nicht kapuziner - knoten ist eher ein schmuckknoten, bzw. ein stopperknoten.

der achter ist ein zweidrittel kapuziner.

wenn du mit dem knoten etwas straff zusammenhalten musst, empfehle ich einen sattelknoten. wenn du etwas so anbinden musst, dass es nicht wegkann, aber von der andern seite jederzeit leicht zu lösen sein muss, empfehle ich einen einfachen anbindeknoten für das anbinden von tieren.

und wenn du nicht rausrücken willst, wozu der knoten gebraucht wird - überhandknoten. schnell, einfach und dauerhaft. oder - noch einfacher - ein halber schlag.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Ich habe ein Baumwollseil und in der Mitte von dem Seil einen Ball .Ich möchte eine Schlaufe machen und so das der Ball an den Anfang und dem Ende des Seils nicht rausfliegen kann. Ich möchte 2 Knoten machen die sicher sind .Für die Schlaufe muss ich Palsteck machen (ist der sicher wegen aufgehen ?) Und am anderen Ende eines von den 2 anderen Methoden .

PS habe -0 Ahnung von Knoten haha

pony  28.04.2024, 19:25
@zLoveZeyrox

für die schlaufe machst du einfach einen überhandknoten. für das andere ende den franziskaner.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@Glaskocher

Hallo , ja der Ball hat ein Loch. Ich habe den Ball am Anfang und am Ende mit 2 Kapuziner Knoten neben einander gemacht .Das müsste sicher sein :)?

Glaskocher  30.04.2024, 11:27
@zLoveZeyrox

Wenn der Knoten größer ist als das Loch, dann erfüllt er seinen Zweck, vermute ich.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@Glaskocher

Ja der Ball rutscht nicht durch .ist dieser Knoten den sicher zum aufgehen ?

Glaskocher  30.04.2024, 15:09
@zLoveZeyrox

Ich halte diesen Knoten für ausreichend sicher, daß er sich nicht unbeabsichtigt löst. Mit Absicht zu lösen braucht man etwas Geduld und Fingerfertigkeit, wenn er vorher ordentlich gemacht worden ist.