Welche Programmiersprachen, Grafikprogramme verwenden Profis wirklich?

8 Antworten

Professionals in der Spieleentwicklung verwenden in der Regel eine Vielzahl von Werkzeugen und Technologien, um ein Spiel zu erstellen. Einige der häufig verwendeten Programmiersprachen sind C++, C# und Python. C++ wird oft verwendet, weil es eine sehr leistungsfähige Sprache ist und weil viele der Tools und Bibliotheken, die in der Spieleentwicklung verwendet werden, in C++ geschrieben sind. C# wird oft verwendet, weil es die Hauptprogrammiersprache für die Unity-Spiele-Engine ist und weil es in der Entwicklung von Spielen auf der Xbox und der Windows-Plattform verwendet wird. Python ist flexibel und einfach zu lesen und zu schreiben und wird oft verwendet, um Skripte und Tools zu schreiben, die die Entwicklung von Spielen erleichtern.

Grafikprogramme, die von Profis verwendet werden, sind unter anderem Autodesk Maya, Blender, ZBrush und Adobe Photoshop. Diese Programme werden verwendet, um 3D-Modelle zu erstellen, zu texturieren und zu animieren, sowie zur Erstellung von 2D-Grafiken und -Texturen.

Die Entwicklung von Spielen erfolgt in der Regel in mehreren Schritten, die von der Konzeption über die Entwicklung, das Testen und die Veröffentlichung reichen. Zunächst erstellen die Entwickler eine Idee für ein Spiel und erstellen ein Konzept, das die wichtigsten Merkmale des Spiels beschreibt. Anschließend beginnen sie mit der Entwicklung des Spiels, wobei sie die Spielmechaniken, die Grafik und die Soundeffekte implementieren. Während der Entwicklung werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Spiel ordnungsgemäß funktioniert und Fehler behoben werden. Schließlich wird das Spiel veröffentlicht und gegebenenfalls weiterhin gewartet und aktualisiert.

Es ist durchaus möglich, dass große Spieleentwickler wie Nintendo C++ verwenden. Sie verwenden wahrscheinlich auch eine Vielzahl anderer Tools und Technologien, um ihre Spiele zu erstellen, wie z.B Engine wie Unity oder Unreal Engine. Es kommt auch darauf an welche Plattform das Spiel erscheinen soll, da manche Plattformen andere Sprachen und Tools erfordern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diese standartantworten wie: C++ usw können es nicht sein. Wenn ich den Editor öffne und x- Befehle eingebe bekomme ich kaum was normales zurück.

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Warum kann C++ es nicht sein?

Auf der Arbeit verwende ich meistens C# und TypeScript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Warum sollte es nicht C++ sein?

C++ ist Turing Vollständig und man kann daher jeden Algorithmus auch in C++ implementieren, zudem ist C++ von der Geschwindigkeit so ziemlich das Performanteste das es gibt.

Wenn dein Programm in C++ nicht korrekt funktioniert dann wohl darum weil du einen Fehler drinnen hast.

Diese standartantworten wie: C++ usw können es nicht sein.

In der Unreal Engine wird mit C++ programmiert.
Spiele wie Tekken 8, Kingdom Hearts 4 und Ark 2 wurden/werden damit programmiert.
C++ kann also nicht nur sein, es ist sogar so. :)

Wenn ich den Editor öffne und x- Befehle eingebe bekomme ich kaum was normales zurück.

Man programmiert ja auch nicht im Editor. Man verwendet eine Entwicklungsumgebung und/oder eine Engine.

Benutzen Nintendo und Co wirklich C++?

Nintendo - genauso wie viele andere große Unternehmen - programmieren ihre eigenen Game Engines. Das passiert in der Regel mit C++.
Es kann aber auch sein, dass in der Engine selber eine andere Programmiersprache verwendet wird.
Als Beispiel, Unity wurde in C++ programmiert, als Benutzer schreibt man die Scripts aber in C#.
Das Pokemon Diamant Remake wurde übrigens auch in Unity, also mit C# programmiert. Zelda BotW hingegen in C++.

Letztendlich kommt es eigentlich immer auf das Unternehmen und das Spiel (und dessen Anforderungen) an welche Programmiersprache benutzt wird.

PS. Da Du Nintendo genannt hast, gehe ich mal davon aus, dass Du von der Entwicklung von Spielen redest und nicht von Programmierung allgemein.
Im gesamten Bereich der Programmierung kommt im professionellen Bereich nämlich so ziemlich jede Sprache vor. Selbst veraltete Sprachen wie COBOL.

Go ist für Server beliebt und hat eine hervorragende Stdlib mit vielen gängingen Server Komponenten. Ist von Google auch für den Zweck konzipiert worden. Extrem schnell, so in den Top 4 in synthetischen Benchmarks, und kann relativ kleine native Binaries kompilieren

C# ist in Business Settings für interne Desktop Anwendungen beliebt

serdet27
Fragesteller

Go? Heisst das so?