Welche Kameraeinstellung für die Hochzeitsfotografie im Saal bis spät Abends?

3 Antworten

Damit die Belichtung stimmt solltest du entweder mit Blendenautomatik arbeiten und die Verschlusszeit vorgeben (1/125 sek.), oder die arbeitest mit Zeitautomatik und gibst die Blende vor z.B. 4,0. Den ISO Wert würde ich auf 12.800 stellen.

christl10
Fragesteller

Danke...so habe ich das auch fast so geschrieben.

habakuk63  11.05.2024, 12:41
@christl10

Ich hatte es so verstanden, daß du die Werte für Blende UND Verschlusszeit manuell einstellen wolltest.

habakuk63  12.05.2024, 19:34

Danke für die Auszeichnung.

Also beim Tanzen wird 1/125 schon sehr knapp. Vor allem arme und Beine sind dann schon verwischt. Wie groß sollen die Bilder denn am Schluss werden? Für postkartengröße drehe die ISO-Zahl hoch bis zum Anschlag, verwacklungen und Unschärfe sind schlimmer als ein gewisses rauschen.

christl10
Fragesteller

o.k. was meinst Du brauche ich beim Tanzen? 250/Sekunde vielleicht?

odenwaelder60  11.05.2024, 17:35
@christl10

Minimum.... Aber das hängt auch von der brennweite ab. Wenn du dein zoomobjektiv ausnutzt wird auch das sehr sehr knapp

Beim ISO-Wert würde ich Werte über 800 wegen steigenden Bildrauschens tunlichst vermeiden. Wegen der nötigen Synchronisation von Verschluss und Blitz ist typischerweise bei 1/250 s die kürzestmögliche Verschlusszeit erreicht.

Angesichts der Wichtigkeit des Anlasses solltest du vorher Probeaufnahmen machen und die Ergebnisse vergleichen. Falls vorhanden, solltest du den Blitz mit einem Diffusor ausrüsten, um harte Schlagschatten zu vermeiden.