Mit welchem Foto-Equipement zur Hochzeit meiner Tochter?

5 Antworten

Hallo,

zu den Kameras kann ich leider nichts sagen, ich bin in der Einsteigerklasse mit einer EOS 1300 unterwegs...

Was mir aber spontan einfallen würde:

  • Nimm auf jeden Fall genug Akkus und die Ladegeräte mit, falls du dort die Möglichkeit hast, die Akkus aufzuladen
  • Ich würde ein externes Blitzgerät nehmen und dafür auch ausreichend Batterien/Akkus einpacken
  • Mehrere Speicherkarten und eventuell auch noch ein Notebook, um die Fotos gleich vor Ort sichern und sichten zu können
  • Falls die Möglichkeit besteht, die Location vorab zu besuchen: Hinfahren und Testaufnahmen machen

Viel Erfolg und deiner Tochter alles Gute!

christl10
Fragesteller

Danke, aber die heutige Akkus sind so gut, dass man kaum weitere benötigt, zudem braucht man auch kein Notebook. Sowas macht man dann Zuhause.

Hallo

dafür holt man einen echten Hochzeit Profi und macht nebenher eigene Bilder mit der Fuji X-H2 mit XF 16-50 und der X-T2 mit XF 50-140. (Es schadet nicht dem Profi was "abzugucken")

Warum ? jetzt stellst du 7DII, T2 und H2 vor ein künstlich ausgeleuchtetes Testmotiv und machst identische Bilder mit ISO 1600, ISO 6400, ISO 25600

Danach vergleicht man dass auf dem besten Montor denn man hat oder druckt das einfach in A3+ als Fineprint aus.

Oder anderst, der gemessene VN 3 Genz-Wert (Vollformat Druck) bei JPEG OoC liegt bei der

  • 7DII > ISO 1600 Auflösung Diagonal um 1500 LP/BH
  • X-T2 > ISO 6400 Auflösung Diagonal um 1925 LP/BH
  • X-H2 > ISO 3200 Auflösung Diagonal um 2175 LP/BH

der gemessene VN 1 Grenz Wert (Monitor) bei JPEG OoC liegt bei der

  • 7DII > ISO 100 Auflösung Diagonal um 1650 LP/BH
  • X-T2 > ISO 400 Auflösung Diagonal um 2100 LP/BH
  • X-H2 > ISO 200 Auflösung Diagonal um 2750 LP/BH

Die 7DII Sensorleistung war schon 2016 das Schlusslicht der Klasse und wurde damals von mFT überholt.

Profis evaliieren neue Kameras nach Eingang damit er weiss wo die Grenzen sind. Und ob der eigene Test werte wie bei denn Zeitschriftentests ergibt. Zudem kann man die Alterung des Sensors verfolgen.

Uneternal  12.05.2024, 21:27
Die 7DII Sensorleistung war schon 2016 das Schlusslicht der Klasse und wurde damals von mFT überholt.

Bilder sagen mehr als Spec-Sheets.
Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Wüsste mal gerne, wo du diese überragende Linienauflösung hier in dem Vergleichsbild siehst. Die Panasonic G9 (von 2017, also 3 Jahre neuer als die 7DII) kann mit dem Rauschverhalten schonmal garnicht mithalten.

Wenn man auf ISO 100 geht, ist Canon trotz dem mittelmäßigen 50mm f/1.4 in der Schärfe besser als die X-T2 mit dem 1000€ Objektiv drauf. Zudem bluten bei Canon die Hautfarben nicht in die Augen aus und sie brauchen keine geschummelten ISO Angaben. Die Helligkeit eines Canon Bilds bei ISO 125 entspricht Fuji auf ISO 200.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

ganz ehrlich gesagt: gar keine!
Wenn das die Hochzeit deiner Tochter ist, dann solltest du da gefälligst auch Gast sein und die Hochzeit als Gast und Mutter der Braut erleben.

christl10
Fragesteller

Soll ich mich Stunden lang langweilen? So habe ich was zu tun! 😊

Die Fujifilm und dir daran die Canon Objektive mit dem Fringer EF-FX PRO III adaptieren.

Aber mal ganz ehrlich bist du sicher, dass du auf der Hochzeit den ganzen Tag mit der Kamera rumlaufen und Fotos machen willst? Gerade für die Trauzeremonie sollte man eher einen professionellen Hochzeitsfotografen engagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

christl10
Fragesteller

Habe heute erfahren daß auf dem Fest der Fotograf nicht mehr anwesend sein wird. Es haben 2 bis 3 Gäste den Auftrag bekommen Fotos zu schießen. Darunter bin auch ich. Werde ganz bestimmt nicht 8 Stunden lang nur fotografieren. Aber denke schon 10 bis 15 Minuten jede Stunde mal ein wenig zur Abwechslung.

Uneternal  12.05.2024, 21:42
@christl10

Das passt ja dann. Fürs Fest braucht man auch keinen professionellen Fotografen. Da werden ja auch sicher noch zusätzlich noch genug Handyfotos gemacht.

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Ich war bei einem Freund seiner Hochzeit. Der Fotograf war über den ganzen Tag und auch abends da und hat tausende Fotos gemacht mit 2 Kameras. Will nicht wissen was der gekostet hat. Natürlich sind die viel besser geworden als die die wird machen werden.

Die Canon mit dem 24-105 reicht völlig für Übersichts- oder Porträtaufnahmen. Je nach Räumlichkeiten oder zu hohem Kontrast draußen wäre ein Blitz empfehlenswert.

christl10
Fragesteller

Sollte ich den internen Blitz der Kamera verwenden oder einen externen Aufsteckblitz?

miezepussi  12.05.2024, 22:41
@christl10

Der interne Blitz der Kamera reicht im bestall 5 m weit. Vermutlich sinds nur 3m. Das ist etwas knapp, wenn du die Paare Auf der Tanzfläche oder Gruppenfotos abbilden willst.

du fotografierst doch seit Jahren und hast 10 Kameras, ich bin davon ausgegangen, dass du damit umgehen kannst

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Wie oft bin ich auf einer Hochzeit? Bin für jeden rat dankbar.....

miezepussi  13.05.2024, 08:22
@christl10

Nun ja, aber ein Portraitschooting wirst du doch schon gemacht haben und dann ggf auch einen Blitz genutzt haben.
Das schwierige auf der Hochzeit ist es , den richtigen Moment einzufangen. Das würde ich mir nicht zutrauen und würde daher lieber als „Second“ mitgehen wollen.

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Nein hatte noch kein Portraitschooting....ich fotografiere hauptsächlich Hallensport. Für den richtigen Moment gibt es Serienbildaufnahmen mit 6 Bilder / Sekunde.

miezepussi  13.05.2024, 08:27
@christl10

Dann übe doch Portraits. Bis zur Hochzeit hast du doch noch Zeit, oder ist die bereits nächste Woche?

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Nein...Ende Juni...dennoch habe ich keinen der sich einfach so fotografieren läßt.

miezepussi  13.05.2024, 08:47
@christl10

Die Braut möchte Fotos… kann sie helfen?

alternativ tfp shootings auf facebook anbieten

christl10
Fragesteller
@miezepussi

Fotografiere meine Tochte bei jeder Gelegenheit...von ihr habe ich sehr viele Portraits....

Zalla55  13.05.2024, 13:58
@christl10

Sollte ich den internen Blitz der Kamera verwenden oder einen externen Aufsteckblitz?

Zum Aufhellen ist ein direkter Blitz schon passend. Ist die Frage, ob der ausreicend stark ist für Außenporträts mit über 2m Abstand. Ein Aufsteckblitz ist jedenfalls in der Regel kräftiger und reicht weiter.

Für drinnen würde ich auf direkten Blitz verzichten, der macht die Bilder nicht schöner. Wenn du nicht indirekt (über helle Decke oder sonstigen Reflektor) blitzen kannst, lass es lieber und nimm eine möglichst hohe ISO (meine wäre bei 3200 noch ok).