Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Welche Gruppe von betroffenen meldet sich am häufigsten?

1 Antwort

Hallo Youareme,

das kommt ein Bisschen auf die Altersspanne an. Im Kindes- und frühen Jugendalter kommen die Betroffenen in der Regel durch oder mit ihren Eltern. Je älter die Patient*innen sind, desto häufiger kommen sie selbstbestimmt. Wir haben aber auch Eltern- und Geschwisterberatung, unabhängig davon, ob die/der Betroffene in Behandlung ist.

Die "klassischen" Essstörungen tauchen wohl am häufigsten auf, auch wenn die oft ineinander über gehen. Für die atypischen Formen besteht häufig noch weniger Bewusstsein oder es sind Essstörungen bei denen nicht alle Kriterien für eine Magersucht, Bulimie oder binge-eating erfüllt sind. Es ist auch sehr häufig so, dass noch mindestens eine weitere psychische Störung besteht.

Reicht dir das als Antwort? Sonst setzte ich gerne nochmal nach. Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
Youareme
Fragesteller

Reicht mir vollkommen. Ich hab selbst mit ner Essstörung zu tun. Auch wenn ich inzwischen gelernt habe, mich so zu akzeptieren. Ich denke inzwischen nicht mehr so eingeschränkt . Ich kann mich nicht erinnern, dass es in meiner Umgebung so was ähnliches gibt. Ich komme auch nicht aus Deutschland.