Hallo orangade,

der Hausarzt ist auf jeden Fall mal eine gute allgemeine Adresse. Es gibt auch einige Beratungsstellen, bei denen man sich anonym oder persönlich melden kann (online, telefonisch, persönlich), um sich einfach mal beraten zu lassen und zu schildern was so Sache ist. Je nachdem können die einen dann auch weitervermitteln (für eine Übersicht an Beratungsstellen: Links und Downloads - Bundes Fachverband Essstörungen (bundesfachverbandessstoerungen.de)). Sollte es um Kinder/Jugendliche gehen, kann man auch den schulpsychologischen Dienst oder den/die Schulpsychologen*in der Schule fragen. Erziehungsberatungsstellen könnten bei eigenen Kindern auch eine Anlaufstelle sein. Krankenkassen können auch unterstützen, z.B. auch dann falls es um eine Therapeutensuche geht. Man darf sich auch jederzeit gleich bei einer/einem ambulanten Therapeuten*in melden. Die haben sog. Sprechstunden-Sitzungen, in denen man erst mal schauen kann, ob eine Therapie das Richtige ist.

Viele Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

In erster Linie ist dein Hausarzt ein guter Ansprechpartner. Der kann dich dann weiter leiten