Welche evolutionären vorteile bekommen insekten durch die vollständige Verwandlung (vom Ei zum imago)?

1 Antwort

Lebensweise, Lebensraum und Nahrung von Larve und Imago kann dann komplett unterschiedlich sein. Die Larven können beispielsweise eine geschützte Lebensweise unter der Erde oder im dichten Blattwerk haben, das fertige Insekt ist dagegen sehr mobil, mit der Möglichkeit, neue Lebensräume zu erschließen. Zudem machen Larven und Imagines der gleichen Art sich keine gegenseitige Konkurrenz um die Nahrung.