Hilfe, was passiert mit Maden so!? Nach verpuppen?

5 Antworten

Maden? Mhh es könnten auch Raupen gewesen sein die nach dem verpuppen zu einem Schmetterling werden. Kommt drauf an wie das Tier und der Kokon aussieht.ich würde es an deiner Stelle Mal beobachten man kann es natürlich auch entfernen. Falls es Schmetterlinge sind ist es auch eigentlich gar kein Problem da man diese einfangen und raus bringen kann. Die Tiere was auch immer es sein mag verbringen wahrscheinlich (kann ich aber nicht garantieren) den Winter im Kokon und schlüpfen im Frühjahr

Maden, Engerlinge, Raupen sind die Larven, Jungtiere von Holometabolen Insekten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holometabole_Insekten

Die verwandeln sich, wenn sie alt genug sind und genug gefressen haben.

Da werden dann Adulte, erwachsene Insekten draus. Fliegen, Käfer, Schmetterlinge.

Maden bei euch im Keller, die alte Lebensmittel oder nasse Pappe oder sowas gefressen haben sind eher keine, aus denen Schmetterlinge werden ;)

Das adulte Insekt wird ausschlüpfen. Um welche Spezies es sich handelt, kann ich aus deiner Fragestellung heraus nicht beantworten.

Wenn es Larven von Fleischfliegen sind (Tönnchenpuppen) werden auch Fleischfliegen daraus schlüpfen.

Wenn es Kokons von Lebensmittelmotten sind, schlüpfen diese daraus.

Alles ist möglich und ohne Foto, ja sogar mit Foto, ist eine Antwort nur schwerlich möglich

die3fragezeiche
Fragesteller

Danke, Sie haben sehr geholfen.

Aus Maden werden immer Fliegen, aus Engerlingen werden Maikäfer, die Larve eines Schmetterlings ist immer eine Raupe. Raupen sind im Aussehen und in ihren Lebensräumen viel vielseitiger als Maden und Engerlinge.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Wenn es eine Made ist, verpuppt sie sich und wird zur Fliege. Schmetterlinge entstehen aus Raupen; nicht alle spinnen sich in einen Kokon (!) ein.