Welche CPU nutzt du derzeit (April 2023)?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

AMD Ryzen AM4 Athlon, R3, R5, R7, R9 43%
Intel Core i3, i5, i7, i9 egal wie alt 40%
AMD Ryzen AM5 R5, R7, R9 13%
AMD (ältere Sockel) Phenom, FX, Athlon etc. 2%
Intel Celeron, Pentium, Core2Quad, Core2Duo etc. egal wie alt 2%

12 Antworten

Intel Core i3, i5, i7, i9 egal wie alt

Mein Desktop-PC verwendet einen Intel Core i5-12400F – einen sehr leistungsfähigen modernen Prozessor, mit dem ich bin sehr zufrieden bin. Vorher hatte ich einen alten i5-2300 (2011).

Intel Core i3, i5, i7, i9 egal wie alt

Intel Core I 7 8700k hat mich bisher noch nicht im stich gelassen und auch nicht enttäuscht ^^ (wurde geköpft und oc) ^^

Woher ich das weiß:Hobby – PC Hobby
AMD Ryzen AM4 Athlon, R3, R5, R7, R9

Mein Desktop als Hauptgerät läuft zur Zeit mit einem Ryzen 7 3700X, deshalb hab ich auch in der Abstimmung entsprechend gewählt.

Sonst habe ich aber auch mehrere Geräte mehr oder weniger aktiv im Einsatz, mit folgenden CPUs

  • Ryzen 5 3500U Pro
  • Intel Core i7-10750H
  • Intel Core i5-8259U
  • Intel Pentium J5040
  • Intel Core i3-8100T (hat einen AMD GX-420CA ersetzt)
  • Intel Xeon E3-1230V2
AMD Ryzen AM4 Athlon, R3, R5, R7, R9

Ryzen 7 2700, vor Pandemieausbruch gekauft. Heute noch ein starker Prozessor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AMD Ryzen AM4 Athlon, R3, R5, R7, R9

Noch habe ich einen Ryzen 5 5600X, mit dem bin ich grundlegend auch zufrieden und er tut seinen Job.

Allerdings werde ich mir dieses Jahr noch einen neuen PC bauen (der erste komplette Neubau seid 16 Jahren) Ziel wird eine AM5 Plattform mit einer RDNA3 Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung