Was hältst du von AMDs neuer AM5 Plattform und den CPUs?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Weder gut noch schlecht, weil ... 77%
Die AM5-Plattform ist top, weil ... 15%
Die AM5-Plattform ist scheiße, weil ... 8%

8 Antworten

Weder gut noch schlecht, weil ...

Die Temperaturen find ich nicht wild. Intel hat im highend schon seit Jahren so hohe Temperaturen und da meckert komischerweise niemand. Und es ist ja auch nicht so daß der CPU ständig so heiß wird, nur bei starker Beanspruchung wie Stresstests, Video Rendering und ähnliches. Bei gaming ist der Chip deutlich kühler.

Die Mehrleistung kann man drüber streiten. Ich bin auch der Meinung das etwas mehr Leistung gut gewesen wäre, aber es kommen ja Ende des Monats nochmal CPUs raus die nochmal 10-20% schneller in gaming sein sollten. Das ist dann durchaus akzeptabel und auf einer Höhe mit Intels CPU Generation.

Was mir nicht gefällt ist der schlechte Speicherkontroller wodurch nur 6000-6400mhz ramtakt möglich sind. Hier sollte man bei der nächsten Generation ansetzen das Minimum 7000mhz gehen.

Ich find den Sockel alles im allen ganz gut, hat aber auch ein paar kleine Nachteile. Aber meiner Meinung wegen der upgradebarkeit bis 2025 auf jeden Fall besser als der Intel Sockel.

Weder gut noch schlecht, weil ...

Dadurch, dass ich gerade erst auf einen 5800X3D gewechselt bin, ist die AM5 Plattform eher uninteressant. Wenn man davon ausgeht, dass in 2-3 Generationen die AM6 Plattform kommt, werde ich wohl erst dann wieder ein Upgrade durchführen.

Die AM5-Plattform ist scheiße, weil ...

hau mir bloss ab mit dem Müll, seit der bulldozer schei**e bin ich fertig mit dem Saftladen, sogar geschenkt wäre deren Müll noch immer zu teuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weder gut noch schlecht, weil ...

Nunja, bleibt abzuwarten.

Sie hat auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber Intel.... Vermutlich bekommt man für die Basis für ca. 4-6 Jahre neue CPUs und muss nicht wie bei Intel alle 2 Jahre ein neues Mainboard kaufen wenn man eine neue CPU will. Wie jetzt z.b .... Der Sockel 1851 steht in den startlöchern um den Sockel 1700 abzulösen.

Die AM5-Plattform ist top, weil ...

Selbst vor ein paar Tagen einen PC damit zusammengebaut , funktioniert und bin hochzufrieden damit.

2 X XFX RX 6800XT

1500W NT 80+Titan Zertifiziert.

64 GB Ram DDR5

m.2 NVME und restliche SSD vom alten PC übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator