Weiß jemand wie man durch eine Kurvendiskussion die Funktion f (x) = x : x² - 1 berechnet (ps: stellt euch das durch Symbol als Bruchstrich vor)?

3 Antworten

Du kannst keine Funktion berechnen. Du kannst was einsetzen, gleichsetzen, ableiten, integrieren oder sonst was, aber eine Funktion berechnen, dann auch noch mit Kurvendiskussion, ist schwer. Du kannst von mir aus auch die Funktion mittels Kurvendiskussion analysieren. Das geht.

schreiben wir mal um:

Fangen wir mal mit dem Definitionsbereich an: Welche Werte darf x haben und welche nicht? Kleiner Tip: Der Nenner muss ungleich 0 sein. Die verbotenen Werte für x sind eigentlich unübersehbar.

Hat die Funktion Nullstellen? Ist leicht zu erkennen.

Gibt es Extremwerte, Sattelpunkte oder Wendepunkte? Hier brauchst Du die erste bis dritte Ableitung.

ps: stellt euch das durch Symbol als Bruchstrich vor)?

Du meinst also x/(x-1)?

Warum schreibst du das dann nicht einfach so hin?

Man kann eine Funktion nicht durch eine Kurvendiskussion berechnen.

Man kann anhand der Funktion eine Kurvendiskussion durchführen