We viel gebt ihr im Durchschnitt für Lebensmittel aus?

4 Antworten

80-100 EUR pro Monat. Das wars. Mehr gebe ich nicht aus für Lebensmittel, obwohl ich es könnte (mittlerweile zumindest). Mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht dahinter mehr dafür auszugeben. Dazu sollte gesagt sein das ich allgemein nicht mehr als 100 EUR ausgebe pro Monat und da dann auch dinge wie Getränke (bzw. Gaskartusche für den Sodastream oder mal Saft), Hygienezeug, Putzmittel, ab und an mal ne Zeitschrift oder auch ne Handyaufladung mit drinnen sind. Nur wenn ich diese anderen Dinge nicht brauche, dann sind es an Lebensmitteln 100 EUR, ansonsten sind es da eben eher 80 EUR.

Gemüse/Obst Kaufe ich nach Saison direkt beim Bauern (und da hole ich viel die B-Ware ab, die ich dann deutlich günstiger bekomme) oder kaufe Gemüse nach Angeboten im Discounter/Supermarkt. Dann kaufe ich praktisch nur No-Name und keine Marken und achte sehr auf Angebote und MHD-Ware (und genau dann darf es auch mal nen Markenprodukt sein, wenn dieses Deutlich im Preis reduziert ist).

Dazu koche ich täglich frisch und stelle auch sehr viel selbst her. Angefangen bei Brot/Brötchen backen über (wenn ich mal bock drauf habe) Kuchen/Muffins/Waffeln backen über div. Aufstriche, Soßen, Suppenbasis, Dressings, Pesto, Dips, Teige für Pizza/Flammkuchen oder Bratlinge, usw. Aber auch Dinge wie Pommes/Wedges oder meine Ersatzprodukte alla "Nuggets", "Cordon Bleu", "Schnitzel" usw stelle ich selbst her und kaufe sie nur im Ausnahmefall mal fertig ein.

Und ja das selber machen erfordert etwas Zeit, ABER die nehme ich mir, trotz das ich täglich 12 Stunden durch die Arbeit außer haus bin. Dafür wird dann eben Sonntags ggf. Vorgekocht/vorgebacken und anschließend wandert es ins TK oder wird Eingekocht. So brauche ich innerhalb der Woche nur maximal 30min zum frisch kochen.

Zu zweit rund 300€ pro Monat. Also 150€ pro Person

dies ins Verhältnis zum Einkommen zu setzen und dann zu schauen ob es angemessen ist oder nicht, bringt wenig.

Ca 15-20 Euro pro Tag. Da ist dann aber auch der Restaurant und Kneipenbesuch mit abgedeckt.

lxcx191
Fragesteller

Wie leistest du dir das?:(

Wonderwok  19.03.2022, 14:21
@lxcx191

Also ca 500 Euro finde ich jetzt nicht sooo viel für Essen und Trinken. Ich arbeite halt Vollzeit und mag gutes Essen.

Wonderwok  31.10.2023, 13:45
@DevJan

Du hast gerade darauf geantwortet. Daher sehe ich meine vorinflationäre Antwort. Schon heftig wie die Preise gestiegen sind.

für 2-3 Leute in der Woche 40-90€ die Woche