Was zur Hölle ist das für eine Raupe oder ein Wurm?

Hier könnt ihr es sehen - (Insekten, Bett, Schlafzimmer)

3 Antworten

Kleinschmetterling: ganz sicher! Inwiefern das Tier zu den Schädlingen zu rechnen ist, weiß ich noch nicht. Aber da es bei dir einzeln auftaucht, und ich auch hier bisher noch niemanden gesehen habe, der nach sowas gefragt hat, kann man, denke ich, Entwarnung geben.

Viele Arten schützen sich als Larve(Raupe) mit ähnlichen Konstruktionen. Das hier sieht aber so speziell aus, dass ich die Art rausfinden müssste....gib mir etwas Zeit.

Und es ist anzunehmen, dass das Tier eher auf Zimmerwärme angewiesen ist.

frank1968  05.11.2013, 19:23

...und ich freue mich, dass du nicht IIIIHHH! geschrien hast, und das Tier ins Jenseits befördern wolltest. Es ist echt ein interessantes Wesen.

frank1968  05.11.2013, 19:31
@frank1968

Adela violella käme in Frage, auch wegen des Kopfschildes: es ist auf jeden Fall eine sogenannte Sackträgerlarve, und tatsächlich von draußen reingekrochen: es gibt keine Arten, die als Schädling bekannt sind.

Das ist leider keine Sackträger-Raupe, sondern die Raupe einer Pelzmotte:

https://www.google.de/search?q=pelzmotte+raupe&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiihJDZv83QAhVJL8AKHWQTDxcQ_AUIBigB

Somit ein  Tierchen, das an Wollprodukten, Tierpräparaten, Fellen und Pelzen beträchtlichen Schaden anrichten kann.

Im Gegensatz zur Kleidermotten-Raupe schleppt diese Pelzmotten-Raupe die schützende Röhre mit sich.

Das ist eine Sackträgerlarve. Da gibts zig Arten.