Wurm gefunden. Muss ich mir sorgen machen?

3 Antworten

Das ist ne Speckkäferlarve, und wo eine ist, sind auf jeden Fall noch mehr!

Die fressen alles was Organisch ist, von Lebensmitteln bis hin zu Holz und Papier.

Hat also wenig mit Hygiene zu tun, aber du solltest die Umgebung absuchen, denn die Häuten sich X mal und das ist ziemlich ekelhaft, wenn die leeren Hüllen irgendwo rum fliegen.

Außerdem können die Allergien auslösen..

FabHP
Fragesteller

Ja ich werde all meine Kartons entsorgen. Habe da bestimmt 20-30 von meinen ganzen Bestellungen.

Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Es handelt sich um die Larve eines Speckkäfer .

Alle Speckkäferlarven egal welcher Art sind Material und Hygieneschädlinge

Sie ernähren sich von Wolle , Pelze , Teppiche , Nahrungsmittel , Holz , Federn uvm.

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Wo sich die Larven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

FabHP
Fragesteller

Kann es sein, dass die von Kartons kommen? Also ich habe eine Menge Versandpakete, die ich noch nicht entsorgt habe.

SonjaLP1  03.11.2021, 14:44
@FabHP

Die Speckkäfer werden von Licht angezogen und kommen so in unsere Wohnungen . Ein Fliegengitter wäre seht hilfreich . Es halt nicht nur Speckkäfer fern , sondern auch Mücken und anderes Getier

FabHP
Fragesteller
@SonjaLP1

Habe in der Küche, Bad, Klo und Vorraum nachgesehen. Nirgend war ein weiterer. Da meine Wohnung nur 38m2 hat ist es zum Glück nicht all zu schwer etwas zu finden. Habe keine Lebensmittel draußen stehen. Meine Kleidung ist auch immer im Schlafzimmer. Ich hoffe es sind nicht weitere in meiner Wohnung. 😩

SonjaLP1  03.11.2021, 15:01
@FabHP

Das bedeutet , das vermutlich gründlich durchgesogen hast . Die Larven krabbeln die Wände hoch um sich zu verpuppen . Nach der Verpuppung , findet man die Käfer in der nähe von Fenster .

Sie wollen raus in die Natur .

Das ist eine Späckkäferlarfe die fressen Lebensmittel und noch vieles andere Dinge.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤