Was sind wichtige Überlegungen und Schritte, die ich beachten sollte, wenn ich während meines dritten Lehrjahres ausziehen möchte?

Bitte Respektvoll antworten!

Ihr könnt gerne Erfahrungen hinsichtlich der Situation teilen.

3 Antworten

Glückwunsch zum neuen Acount. Und dazu, dass du mit 26 "alleine zurechtkommen" willst. Verstehe nur nicht, warum du dann Fremde anbettelst...

Such dir einen Nebenjob oder steh den Rest deiner Ausbildung zuhause durch. Oder such dir ein BILLIGES WG-Zimmer. Erstausstattung kriegst du bei Kleinanzeigen geschenkt.

TheFragendeDame
Fragesteller

Bitte Respektvoll antworten und angebettelt wird hier schon mal gar nicht. Es ist lediglich ein Informationsaustausch um die Schritte vorausschauend zu planen und sich ein genaues Bild der Situation zu machen.

DODOsBACK  05.05.2024, 13:19
@TheFragendeDame

Weil dieses ganze "Ich will, ich will, ich will" für mich betteln ist. Du hattest 26 Jahre Zeit, dich auf die Selbständigkeit vorzubereiten, und deine einzige Idee ist, dass der Rest der Gesellschaft für dich aufkommen soll? Sorry, aber warum?

TheFragendeDame
Fragesteller
@DODOsBACK

Ich arbeite in Vollbeschäftigung und eine Ausbildung ist also keine Arbeit? Was ist wenn man vorher noch Auslandsjahr, Abitur gemachthat. Anschließend FSJ zum wohle des Volkes?! Und da willst du mir erzählen ich habe mich um nichts gekümmert?! Zudem bewerbe ich mich jetzt sogar schon auf Stellen um abgesichert zu sein. Und nur weil man sich erkundigen möchte, bevor man auszieht wird man blöd von der Seite angemacht. Denkst du ich möchte vom Stadt leben? Nein! Aber die Wohnung ist zu klein und damit ich mich besser auf meine Ausbildung konzentrieren kann und keinen Streit mehr möchte will ich ausziehen.

Wende Dich an das zuständige Jobcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Warte ab, bis du eine Festanstellung hast, dann hast du grössere Chancen für eine Wohnung.

Falls du des trotzdem versuchen willst: Entweder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) oder Wohngeld beantragen. Dein Kindergeld müssen dir deine Eltern dann auch überlassen.

TheFragendeDame
Fragesteller

Kindergeld bekomme ich leider nicht mehr, da ich jetzt 26 werde.

NaIchHalt09  05.05.2024, 12:45
@TheFragendeDame

Dann solltest du den Plan ab August in Angriff nehmen - idealerweise mit einer Festanstellung und verstrichener Probezeit, dann hast du bei Vermietern bessere Chancen.