Was sind derivate bei der geldanalge?

5 Antworten

Hi,

Derivate sind komplexe Finanzinstrumente mit einem großen Risiko. Ein Derivat an sich ist ein Überbegriff für mehrere Finanzprodukte wie z.B. Optionen, Futures, Swaps, CFDs und so weiter.
Es ist ziemlich mühselig das alles anhand eines Textes zu erklären und schwierig zu verstehen, daher würde ich dir raten das YouTube Video von Finanzfluss anzuschauen. Das ist ein guter Anfang.
Bei weiteren Fragen gerne PN.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind hochkomplexe Termingeschäfte mit Hebelwirkung, deren Verlustrisiken teilweise den Kapitaleinsatz weit übersteigen können. Gleichzeitig sind sie als Sicherungsinstrumente für Wertpapierbestände geeignet oder eine Möglichkeit, in Seitwärtsmärkten Erträge zu generieren. Es handelt sich um Optionen (Puts oder Calls) oder um Futures.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 20 Jahren im Wertpapierhandel tätig.

Derivate im Bezug auf Optionen sind Rechte/Pflichten.

  • Man kauft ein Recht Wert X bis zum [Datum] zum Preis Y zu kaufen
  • Man verkauft eine Pflicht Wert X bis zum [Datum] zum Preis Y zu verkaufen

Wobei der Käufer die Option hat, also nicht kaufen muss.

Logische Hausaufgabe: Wann ist verkaufen besser als kaufen? Und Warum?

Die Sparkasse klärt Dich auf...mußt nur ein Beratungstermin vereinbaren.

Dafür sind die da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nakaron209  08.05.2024, 21:43

Warum klärst du nicht auf? Dafür ist die Plattform da.

christl10  08.05.2024, 21:45
@Nakaron209

Ich handle keine Derivate und gebe da auch keinen Rat. Die Risikoaufklärung sollten Spezialisten vornehmen die kennen sich da besser aus. Ist zu riskant!

Nakaron209  09.05.2024, 18:59
@christl10

Dann dürfte ja hier keiner mehr ETF oder sonstiges Empfehlen. Eine Risikoaufklärung braucht man für alle Investmentprodukte.