Was ist die i-Deklination?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hi,

die i-Deklination ist eine der sechs lateinischen Deklinationsklassen. Zu dieser Deklination gehören die femininen Substantive vis (Kraft), turris (Turm), sitis (Durst), puppis (Heck), febris (Fieber) und securis (Beil). Des Weiteren gehören Neutra auf -ar (z. B. lacunar), -e (z. B. mare) und -al (z. B. animal).

Beim Lernen der Vokabeln lernst du ja die Genitivformen mit. Damit ist dann klar, welcher Deklination dein Wort zuzuordnen ist.

Zu deiner Frage nach der Kongruenz: Erstmal können Verben und Substantive nur dann KNG-kongruent sein, wenn es sich um nominalisierte Formen wie Partizipien oder nd-Formen handelt. Das, worin Subjekt und Prädikat übereinstimmen sollten, ist der Numerus. Hast du Verbformen, die das PPP als Bestandteil enthalten (z. B. das Perfekt Passiv), dann ist zusätzlich noch das Genus kongruent. Diese Regeln sind unabhängig davon, welcher Deklination das Substantiv angehört.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt