Latein Grammatik KNG Kongruenz

Quelle: Litora Begleitgrammatik  - (Schule, Grammatik, Latein)

3 Antworten

Erklärung mit maximaler Einfachheit:

  • Für Substantive auf us/a/um kannst du beim Adjektiv einfach dieselbe Endung nehmen.
  • Für Worte der kons. Deklination muss du bei Adjektiv die Endung nehmen, die das Wort hätte, wenn es nach us/a/um dekliniert würde.

Beispiel:

uxor* = Nominativ Singular Feminin. Feminin bedeutet, dass du in der a-Deklination gucken musst. Und wenn du da unter Nominativ Singular schaust, findest du die Endung "-a". Deswegen muss das Adjektiv contenta** heißen.

LG

MCX

Einfach weil sie von unterschiedlichen Konjugationen sind. KNG heißt ja nur dass sie in Kasus Numerus und Genus übereinstimmen müssen, nicht in der Endung ^^

Schau dir einfach ein paar Tabellen an in denen die Konjunktion der Adjektive geschildert wird ✌︝ lerne gerade selbst latein😄

Schreibe am di eine Arbeit 😫 - (Schule, Grammatik, Latein)