Was ist der Vorteil einer Heißluftfritteuse?

3 Antworten

ich habe schon die 2. und mir eine Hochwertige Philipps gekauft (rund 200euro) . Vorher hate ich eine Medion für 60 euro das war nur Schrott.

ganz ehrlich ist das gleiche ist quasi ein "Mini Heißluft Backofen"

der (einzige) Vorteil ist das diese quasi sofort heiß wird und man bei kleineren Portionen etwas Strom spart im Vergleich zu einem Normal Großen Backofen.

aber ich bezweifle das man hier 200 Euro was eine gute Philipps Kostet schnell reinholt..

Ansonsten ist zu einem guten Umluftbackofen kein Unterschied festzustellen.

Die Ergebnisse sind gleich.

Wobei ich z.b. Schlemmerfisch nur aus dem Backofen liebe in der Philipps ist er mir zu trocken und verbrennt zu schnell.

Lutzie  17.11.2020, 20:09

Für einen 1-Mann oder Frau oder ... Haushalt nicht schlecht. Oder für eine große Portion Pommes.

Aaaaber ich habe festgestellt, dass die gesamte Küche "ruckizucki" bereits nach ein-paar-mal-benutzeng schon heftig eingefettet war. Ich habe eine Tefal ActiFry 2in1. Der Fettfilter darin, falls überhaupt vorhanden, ist nicht ausreichend.

Ich weiß nicht ob das bei allen Geräten so ist, aber ich werde sie demnächst nur noch unter einer Dunstabzugshaube benutzen. Wenn das Problem damit nicht zu lösen ist, werde ich sie verschrotten.

Hast du ggf. auch schon mal darauf geachtet ob es bei deinem Gerät auch so ist.

Odenwald69  20.11.2020, 07:32
@Lutzie

Die Philips ist vom Aufbau ganz anders und hat einen Fettabscheider.. hier als tipp kann man so 100ml Wasser rein tun auch mit Kräutern , dann wird alles nicht so trocken. (Unten in die Wanne)

Aber noch mal gesagt ist nicht anders wie ein Backofen , die Modernen mit Umluft ab 300 Euro heizen auch sehr schnell hoch . Später kann man immer noch auf auf Ober/Unterhitze umschalten.

Backen ist meiner Meinung nach sowieso besser im Backofen. da die Hitze besser verwirbelt wird und nicht nur vom "Oben" kommt.

Wer mit seinem Backofen zufrieden ist braucht nix mehr anderes zusätzliches was nur sporadisch im genutzt wird.

... Der Zeitgewinn. Ehe man den Backofen vorgeheizt hat, ist das Grillgut in der Heißluftfritteuse schon fast fertig. Meine Enkel sagen, dass dieses "Wundergerät" die besten Pommes auf der Welt zaubert. LG Lazarius.

Ich habe einen Airfryer XL von Philips und das Teil ist bei mir wirklich extrem viel im Einsatz.

Morgens ein Brötchen vom Vortag aufknuspern? 3 Minuten, 190°C - ideal, wie frisch vom Bäcker und meine Freundin startet glücklich in den Tag!
Das kriegt mein Aufbackdeck auf dem Toaster nicht in der Qualität hin und für ein, maximal zwei Brötchen werfe ich doch den großen Backofen nicht an!

Ein Brathähnchen hat mein Backofen seit Jahren nicht mehr gesehen - das kommt in den Airfryer. 185°C, 55 Minuten - wie vom Hähnchenwagen! Hähnchenkeule oder Haxe ebenso.

Krustenbraten? Kruste gepoppt, Fleisch butterzart - mein Airfryer kann das. Mein Backofen kann das auch - gar keine Frage! Aber für 1 bis 1,2 KG Fleisch dir Röhre anwerfen? Muss ja nicht.

Fisch wird Klasse!

Kleine Blätterteigs-Snacks? Egal ob selbstgemacht oder tatsächlich mal aus dem Gefrierfach: Wird Mega!

Gemüse? Kleine Auflaufform, bisschen Oliven Öl drüber, Salz, Pfeffer, mal auch ein paar (orientalische) Gewürz, durchgemischt - ab in den Aifryer - wird genial.

Überbacken geht super.

Ein kleiner Geburtstagskuchen für meine Freundin, als Überraschung zum Frühstück?
Ab in die kleien Form (Durchmesser 18 bis maximal 20 Zentimeter), ab damit in den Airfryer - wird super! Man muss nur aufpassen, die Form nicht zu voll zu machen, sonst backt er oben an der Heizspirale an. Aber wenn man das weiß: einmal passiert, dann nie wieder!

Muffins werden ein wenig windschief durch den Lufstrom, aber geschmacklich und vom Backergebnis her: Top!

Gerade bei kleinen Mengen (für eine oder zwei Personen), oder wenn man Reste aufbacken will (wie ein Stück übrigebliebene Pizza) ist das Ding für mich genial.

Verbraucht deutlich weniger Strom als mein großer Backofen, ist ruckzuck saubergemacht und ich spare auch noch Zeit, denn die Garzeit verkürzt sich in dem Ding (trotz reduzierter Temperatur) auch noch bis zu einem Drittel.

Kalorien spare ich auch noch, denn gerade wenn man z.B. mal ein durchwachseneres Stück Fleisch im Airfryer macht, oder Speckcroutons macht, läuft jede Menge Fett aus, welches ich dann nicht mitesse.

Den Fettdunst nehme ich gar nicht mal so stark war, wie er von anderen beschrieben wurde. Ich stelle das Ding unter meinen Deckenabzug, da geht alles gerade nach oben und man riecht es gar nicht sonderlich - aber ich habe auch eine recht starke Abzugshaube.

Was ich persönlich aus dem Airfryer nicht mag, sind selbstgemachte Pommes! Die werden im Ölbad einfach schöner, das ist für mich einfach so. Da ziehe ich die "größere Sünde" (das Fettbad) dem kleinen Küchenhelferlein vor. Fertige Pommes (z.b Jumbo-Pommes, also die dicken) werden durchaus gut!

Aber ansonten: Die Heißluftfriteuse war eine meiner besten Anschaffungen und ist eines der Teile, die ich sofort ersetzen werde, wenn es sich in den Küchengerätehimmel davon stiehlt ;)

DianaValesko  18.11.2020, 10:54

Das würde ja vielleicht den Chefkoch hier erfreuen. Gute Idee. 👍

Himmelblau0815  18.11.2020, 10:56
@DianaValesko

Ist vielleicht irgendwann mal ein schönes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für den Herrn der Küche, wenn dir wieder nichts anderes einfällt ;)

Himmelblau0815  18.11.2020, 11:10
@DianaValesko

Und wenn was nicht gelingt bzw Fragen sind, fragste mich einfach ;) Ich habe am Anfang einiges verbruzzelt, weil ich die Temperatur so hoch gestellt habe, wie ich es im Ofen eingestellt hätte - da kam dann schon mal was sehr "dunkel-über-dem-goldbraun", welches es eigentlich sein sollte, raus. 🤔 Dunkel ist doch eine andere Bezeichnung für schwarz?

Aber wenn man raushat, wie man die Temperatur berechnen muss und die Dauer, ist das Ding wirklich richtig super!

DianaValesko  18.11.2020, 11:16
@Himmelblau0815

Das wäre ja genial, wenn damit dann Anfängerfehler vermieden werden könnten, ich frag ihn mal, ist bei uns meistens eine Platzfrage, aber es hört sich so gut an.