Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Was ist der unterschied zwischen Antisemitismus und Antijudaismus?

1 Antwort

Über diese Frage könnte hier eine Abhandlung stehen und eine Antwort kann hier nur angerissen werden. Die Begriffe werden manchmal synonym verwendet. Aber mit Antijudaismus ist eigentlich die Judenfeindschaft gemeint, die auf das Christentum zurückgeht. Also die falschen Beschuldigungen, Brunnen vergiftet und christliche Kinder getötet zu haben. Als der Reformator Martin Luther keinen Erfolg hatte, Juden zum Christentum zu missionieren, schlug seine zuvor positive Haltung in blanken Hass und Verleumdungen um.

Der Begriff Antisemitismus stammt erst aus dem 19. Jahrhundert und bezeichnet die Juden als Mitglieder einer „minderwertigen Rasse“ – als „Semiten“, die bekämpft werden müsse.

Wir wissen alle, wohin dieser absurde Wahn geführt hat.