Habt ihr euch getrennt weil die/der Ex euch nicht gutgetan hat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja das ist und war wesentlich/ der Kern 55%
Im Kern ging es um etwas anderes 45%

8 Antworten

Im Kern ging es um etwas anderes

Zu meiner damaligen Fernbeziehung..... Hmm, da kann ich nur von mir und meiner (ehemaligen) Freundin sprechen.

Ich habe leider eine Stelle knapp 400km entfernt bekommen und anfangs klappte das noch mit der Beziehung. Aber irgendwann fehlte irgendwie dieses "gemeinsame" tägliche Zusammensein, was auch die körperliche Nähe bei mir wichtig macht. Ich brauche irgendwie die Nähe des Partners. Keine Einengung der Freiheit, sondern nur kurz das alltägliche Treffen.

Man fand einfach nicht mehr so die richtige Nähe, etwas (mal eben so) zu machen - sei es nur mal schnell abends noch im Media-Markt rein, was einzukaufen, zusammen in der Wohnung was zu machen, ein Formular zu besprechen. Einfach diese so nebenher durchgeführten "Kleinigkeiten".

Dadurch kam es dann so, das wir dort vor Ort einen Partner gleicher Denkweise und Charaktere fanden und dann zusammen plötzlich mit dieser Person Kleinigkeiten unternehmen konnten. Man muß dann ehrlich sein und sagten - das eine Beziehung dauerhaft oder familiär so nicht aufrechtzuerhalten sei.

Man konnte sich nicht mehr richtig gemeinsam weiterentwickeln. Das kam immer alles nur so Stückchenweise. Für mich und auch für die Freundin unbefriedigend.

Letztendlich fand ich hier dann einen neuen Partner der auf gleicher Wellenlänge wie ich dachte und lebte, mit dem ich nun alles gemeinschaftlich erlebte und der immer verfügbar war. Und auch auf der Seite meiner Freundin taten sich für sie neue Bekanntschaften auf.

Immer nur, und das auch nicht regelmäßig, am Wochenende treffen - das war für eine intensive Bindung einfach zu wenig.

Denn es fehlt die tägliche Zusammenkunft und Gemeinsamkeiten, die ein WhatApp so nie ersetzt - auch wenn viele das sich so schön reden möchten.

Daher wäre vermutlich eine gütliche Trennung hier durchzuführen, denn später fanden wir in unseren jetzigen Wohnorten neue besagten neuen Bekanntschaften.

Es war mich teilweise auch nicht (mehr) möglich, jedes Wochenende die 400 km pro Strecke zu bewältigen - irgendwie klappte es dann nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit

weitweiter
Fragesteller

Denkst du es wäre dann nicht zu trennung gekommen wenn ihr einfach in eine Stadt oder zusammen gezogen wärt?

dirkes3  23.12.2022, 09:43
@weitweiter

Ja - Mit hoher Wahrscheinlichkeit wären wir dann noch zusammen.

DERstobbel  23.12.2022, 09:46
@weitweiter

Wollte auch grade fragen obs nicht irgendeinen "Mittelweg" gegeben hätte das man sich "in der Mitte was gemeinsames sucht oder ähnlich? Will damit niemanden kritisieren - schon gar nicht wenn ihr beide damit "fein wurdet" Man fragt sich nur obs nicht auch anders hätte laufen gekonnt hätte wenn man es denn gewollt hätte.

weitweiter
Fragesteller
@DERstobbel

Ich hab mich auch gefragt ob der wille dann eventuell nicht ausgereicht hat. Also wenn man unbrdingt will hätte man es ja dann verändern können... oder?

dirkes3  23.12.2022, 10:00
@DERstobbel

Ja, eine entsprechende Stelle fand ich leider nicht hier vor Ort, da der Arbeitgeber die Versetzung festgelegt hat. Sie war (längere Geschichte) gebunden wegen der Eltern, die beide nicht mehr so gut können.

weitweiter
Fragesteller
@dirkes3

Ich hab mich auch gefragt ob der wille dann eventuell nicht ausgereicht hat. Also wenn man unbrdingt will hätte man es ja dann verändern können... oder?

Im Kern ging es um etwas anderes

naja, wir hatten uns über lange zeit in unterschiedliche richtungen entwickelt haben. Ich wollte nicht das leben leben was er sich zu dem zeitpunkt für sich wollte.

Ja das ist und war wesentlich/ der Kern

Also im großen und ganzen schon ja, ist ja blöd wenn die person einem nicht gut tun würde. Man sollte sich einfach frei fühlen bei ihr über alles reden können und gerne bei der Person sein. Man sollte sich gegenseitig zeigen das man sich gern hat und nicht nur das es von einer Person kommt und dabei geht es nicht sowas wie um Geschenke sondern sich gegenseitig nach treffen fragen vielleicht auch mal überraschen also natürlich nur wenn die Person es mag aber diese kleinen gefallen machen so viel aus.
Ich z.b habe mich von meinem ex getrennten nach einem langen on/off ding ,er hat öfters mit mir Schluss gemacht und nie interesse gezeigt, die treffen kamen immer nur von meiner Seite & als ich von seinen Freunden fertig gemacht wurde hat er nie was dazu gesagt.

natürlich sollte man aber auch bedenken das jede Beziehung seine ups und downs hat und es Phasen gibt in denen du denkst es wäre besser sich zu trennen bzw das die Person dir nicht gut tut aber wie gesagt ist meistens eine Phase. Nicht alle überstehen diese phase und trennen sich dann, da due Phase manchmal auch Monate dauern könnte je nach Situation.

Falls es doch nicht die Antwort war die du gesucht hast dann tuts mir leid 😬😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weitweiter
Fragesteller

Voll die gute Antwort, vielen Dank!! 😊😊😊

Ja das ist und war wesentlich/ der Kern

Meine Ex war sehr toxisch. Das wollte damals natürlich nie wahrhaben.
Sich zu trennen, obwohl man eine Person liebt, weil man weiß das sie einem nicht gut tut, ist eine sehr schwere Entscheidung, aber trotzdem eine richtige.

Weiß nicht, wo ich heute wäre wenn ich mich nicht getrennt hätte, aber sicher nicht da wo ich jetzt bin…

weitweiter
Fragesteller

Was waren Indizien damit du gemerkt hast dass dein Ex toxisch ist?

Ja das ist und war wesentlich/ der Kern

Sie hat geklammert - das mag ich nicht.

weitweiter
Fragesteller

Wie lange wart ihr zzsm?

DERstobbel  23.12.2022, 09:43
@weitweiter

das weiß ich nicht mehr exakt - bin seither schon sehr lange glücklicher single... Eine Jahr ca. (?)