Was ist der Unterschied zwischen amerikanischen und britischen Englisch?

8 Antworten

Hi,

es gibt tausende Unterschiede: andere Wörter, andere Aussprache/Dialekte (auch unterkategorisch im britischen und amerikanischem), andere Geschichten,....

Besonders interessant finde ich den Unterschied im Ausdruck. Obwohl diese oft mit Klischees verbunden sind, ist amerikanisches englisch oft aufgebrauster und ansprechender, weil viele Amerikaner ihre Sprache so rüberbringen. Das erkennt man auch schon an den Worten: im britischen "pavement" und im amerikanischen "side walk" (wortwörtlich Seiten Weg = Gehweg).

Dennoch ist britisches Englisch (finde ich) oft historischer, England hat eine große Literaturgeschichte (Shakespear, Jane Austen,...) diese spielen heute natürlich keine große Rolle mehr in der alltäglichen Sprache, vor allem außerhalb des RP Dialektes. Trotzdem sollte man sich dem bewusst sein, wenn man Englisch mit Filmen lernt. Auch sind die Kulturen natürlich sehr unterschiedlich, somit finde ich die Ausdrücke im Britischen oft z.B. sehr viel netter formuliert, im Kontrast zum amerikanischen direktem.

Ich denke viele bevorzugen den amerikanischen Dialekt, weil dieser oft einfacher/ klarer zu verstehen ist, auch von der Aussprache her. Amerikanisch hat fast den Ruf des "Standard Englisch". Ich bevorzuge den Britischen, weil ich finde, dass er mehr Charakter hat.

Aber wie gesagt, dass sind nur ein paar Einfälle.

LG

Es gibt ca. drölf Quatrillionen Videos, die sich mit diesen Unterschieden befassen. Natürlich sind die auf Englisch.

Aber wenn man ohnehin sein Englisch verbessern will, ist das nicht so sehr ein Problem, sondern eine Gelegenheit.

Manche Wörter sind anders: luggage - baggage, lorry - truck. Die Aussprache ist anders. Ich hatte einen Mitschüler, bei dem wurde zuhause amerikanisches Englisch gesprochen, und so sprach er auch im Englischunterricht, bis dem Lehrer der Kragen platzte und er meinte:

I've gadda dääääns

cause I've got äääääänts

in my päääääänts.

Alles weitere findest Du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_American_and_British_English

Der Hauptunterschied ist, dass beide beifügend aber OHNE Artikel gebrauchten Adjektive im Deutschen die Endung -m haben, und das sollte auf solchen Sprach-Foren sehr beachtet werden.

Daher korrigiere deine Frage in :

zwischen amerikanischem und britischem Englisch

In deinem weiteren Text stehen die beiden Adjektive dann mit Artikel und daher mit schwacher/konsonantischer Deklination:

Was ist der Unterschied zwischen dem amerikanischen und britischen Englisch ?

Eine umfangreiche Aufstellung der Unterschiede gibt es hier:

British English vs American English | Differences Explained

https://quillbot.com/blog/british-english-vs-american-english/?utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=VS+|+

Pfiati  04.05.2024, 01:08

Der Link ist gut.

DocPsychopath  04.05.2024, 21:19

Du musst erstmal erläutern, warum es für die Frage bedeutsam ist, was richtiges und falsches Deutsch ist. Ich verstehe das zwar, aber die heutige Jugend...

Koschutnig  05.05.2024, 15:52
@DocPsychopath

Richtige Fragen sind bedeutsam , denn jeder Mensch, der irgendwie oder -wo auf u.U. selbst gemachte oder nicht bemerkte Fehler anderer aufmerksam wird, lernt daraus.