Wie sagt man auf englisch entsprechend des deutschen "Gesundheit" nach dem Niesen?

16 Antworten

Eigentlich sagt man gemäss den neuesten Kniggeregeln garnichts mehr, sondern ignoriert jegliche derartige Geräusche. Englisch: Bless you, die Amerikaner haben sogar das deutsche Gesundheît übernommen.

Sylboy  06.09.2009, 10:41

Knigge gibt es im englischsprachigen Raum nicht. Bless you! oder ggf. Gesundheit ist also angebracht, wobei der Niesende Excuse me! sagt.

Es kommt auf die Situation an. Man sagt Bless you! (amerikanisch ggf. auch Gesundheit!), wenn man nicht zu beschäftigt mit einer anderen Sache ist. Falls jedoch keiner der Anwesenden Bless you! sagt, dann sollte der Niesende sich mit Excuse me! entschuldigen. Oft passiert beides gleichzeitig.

In den USA entschuldigt man sich eigentlich für einen (oder mehrere) Nieser, aber die meisten wünschen dem Nieser höflich Gesundheit, wobei es mehr nach Gesondheut klingt. Bless you ist die Alternative.

Eigentlich sagt man garnichts, wenn jemand niest. Die Regel des "Gesundheit"-wünschens ist inzwischen überholt. Man "überhört" ein Niesen freundlich.

Panki98  20.09.2015, 22:50

Unhöflicher du

beim amerikanischen Englisch heisst es: I will vaccum....ich werde Staub saugen, die Briten sagen da: I going to Hoover..... A: tissue B: hanky