Was ist das an den Blättern?

1 Antwort

Ich finde das sieht aus, als hätte deine Pflanze Blattläuse.

Die unten angeführten Lösungen werden erstmal dumm klingen, aber das hilft sogar wirklich:

  1. ein Tuch in Seifenwasser eintauchen und damit die Blattläuse abreiben, dann mit einem kräftigen Wasserstrahl abspritzen und eventuell Nutzinsekten wie Marienkäfer daraufsetzen
  2. Eine weitere Möglichkeit wäre es die Pflanze mit einer verdünnten Mischung aus Neemöl und Insektizider Seife zu besprühen - abends oder an bewölkten Tagen weil sie sonst verbrennen

Schimmelolive
Fragesteller

Aber kann man Blattläuse nicht von der Pflanze abnehmen? Das sind ja eigentlich Lebewesen, die auf der Pflanze leben.

Bei den Blasen handelt es sich um irgendwas, was fest am Blatt integriert ist. Ich habe gerade schon versucht sie einfach abzuziehen mit einer Pinzette, aber das funktioniert nicht.
Zudem sind umliegende Pflanzen (noch) nicht betroffen

BerndBauer3  17.05.2024, 11:38

Das sind keine Blattläuse. Hast du dir das genau angeschaut? Man kann die meisten Bilder auch vergrößern, mit rechtsklick.

Linaokay239  17.05.2024, 13:00
@BerndBauer3

Ja also laut meiner Recherche sollten das Blattläuse oder zumindest Schädlinge sein - leider kann man hier keine Bilder einfügen sonst hätte ich welche zum vergleich eingefügt