Was ist mit meiner Pflanze los?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Wenn die Pflanze einen Meter vom Fenster weg steht, dann hat sie nur 20 % des Tageslichtes. Du musst sie im Winter näher zum Fenster stellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich

Idimle
Fragesteller

Wird das ihr aber dann nicht zu kalt?

Als erstes kontrollier bitte ob Wasser im Topf stehen bleibt wenn du gehst. Ich würde auch jeden Fall ein Loch in den Übertopf bohren oder das Ganze in einen guten Keramiktopf mit Untersetzer setzen. Dann musst du deine standbedingungen in deinem Zimmer mit den Wünschen der allokassia vergleichen Temperatur Licht und Luftfeuchtigkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Idimle
Fragesteller

in d’en übertipp sind extra Löcher drin dass das auch ablaufen kann, wie ist das mit Luftfeuchtigkeit und woher kommen diese Punkte und Risse das verwundert mich sehr ?

Rheinflip  13.01.2024, 18:05
@Idimle

Welche Luftfeuchtigkeit braucht deine Pflanze und welche hast du im Zimmer? Wie hell ist es?

Idimle
Fragesteller
@Rheinflip

Ich weis nicht wie viel sie genau braucht oder wie ich das messen kann

Rheinflip  15.01.2024, 11:59
@Idimle

Das gibt sicherlich Pflegeanweisungen für deine spezielle pflanze. Ich habe ihn fast allen Räumen Thermometer und Hygrometer hängen, da kann man die Luftfeuchtigkeit einfach ablesen

Bewegen sich die? Vor allem wenn man in der Erde wühlt? Trauermücken und Springschwänze können solche Symptome hervorrufen.

Idimle
Fragesteller

Sind das Tiere? Und bekommt man die weg

baerli40  15.01.2024, 19:26
@Idimle

Ja, Insekten. Umtopfen in gute Blumenerde hilft. Eventuell Chemie aber zuerst umtopfen.