Was haltet ihr von Nacktkatzen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein 81%
ja 19%

13 Antworten

ja

Hallo und guten Abend MenschDNA,

nach langer und schlechter Haltung konnten wir (Tierschutz Pflegestelle Katzen) heute Athena und Pako, zwei Sphynx-Katzen, endlich erfolgreich in ein wundervolles und liebendes, neues Zuhause vermitteln.

Qualzucht hin, oder her .... diese beiden Seelen haben ein wertes Leben verdient, da sie nun eben mal da sind. Dafür können die Beiden ja nichts.

Sie kommen aus einer Zucht aus Polen und fristen seit 10 Jahren ihr Leben in einem nicht artgerechten Umfeld, was sich nun Gott sei Dank (!) ändert. *megafreu*

Ab diesen Freitag wird sich jeden Tag die neue Familie freuen, dass sie da sind. Schöner hätte wir es uns für diese Katzen nicht wünschen können.

Wie aber alle anderen Antwortenden schon schrieben: Die Zucht ist verboten, da Qualzucht. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Wer so etwas züchtet und solche Zucht unterstützt macht sich strafbar.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
nein

Es ist eine Qualzuchtrasse nach 11b des Tierschutzgesetzes. Es besteht ein Zuchtverbot, an das sich leider nicht gehalten wird.

ja

Also generell unterstütze ich eh keine Qualzuchten, die fehlenden Tasthaare sind ein sehr großes problem und selbst die Katzen die welche haben und daher offziell nicht als Qualzuchten gelten, haben krumme Schnurrhaare die ebenfalls problematisch für die Tiere sind.
Von einem Züchter würde ich Nacktkatzen mit Tasthaaren nicht holen, aus dem Tierschutz und Tierheim schon, aber diese Tiere brauchen aufgrund ihrer Eigenheiten entsprechende Pflege, Charakterlich sind es aber meist sehr anhänglich und Lebhaft und gelten meist als sehr verschmust, ich hatte auch schon mal eine angefasst bei meinem Praktikum beim Tierarzt, die sind ja nicht komplett Nackt, sondern haben so einen ganz dünnen Pflaumen und sind sehr weich.
Vom Wesen her sind es echt tolle und umgängliche Katzen, je nach Art sehr gesprächig, aber es ändert nichts an den Problemen die diese Zucht eben hat, Optik sollte niemals vor der Gesundheit der Tiere stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
nein

Das ist für mich eine Qualzucht. Auf keinen Fall!

nein

Nein - sorry - das sieht für mich nicht natürlich aus. (Obwohl ich eine Allergie auf Katzenhaare habe - das gefällt mir nicht).