Was soll man von Evolution halten? Sie ist ein Fakt. Punkt.

Lernverhalten hat mit biologischer Evolution allerdings nicht viel zu tun. Auf evolutionärem Weg kann nur der Teil des Verhaltens, der angeboren ist (landläufig gern Instinktverhalten genannt), weitergegeben werden, nämlich durch Vererbung der zugrunde liegenden Gene. Erlerntes Verhalten kann auf biologischem Weg nicht weitergegeben werden. Es muss durch Tradierung weitergegeben werden, z. B. durch Nachahmen oder durch Lehren, ist also Teil der kulturellen Evolution.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Mgw62
Fragesteller

Der Körper lernt auch. Sonst wäre jede Impfung sinnlos. Kinderlähmung ist ausgerottet, Biologisch ausgerottet, die geimpften geben die "Info" in ihrer DNA weiter. Diese haben dann von Geburt an den natürlichen Schutz durch das Immumsystem der Künstlich generiert wurde.

Darwinist  03.02.2023, 12:01
@Mgw62

Eine Impfung kann nicht über die DNA an die Nachkommen weitergegeben werden! Jede Generation muss neu immunisiert werden. Hast du im Unterricht nicht aufgepasst?

Kinderlähmung ist auch nicht ausgerottet. Wie kommst du auf diese Idee?

Mgw62
Fragesteller
@Birke44

Muahahaha. Ist 2005 schon als Fake aufgeflogen. Wurde bei FB 1000de mal widerlegt. Auch von offizieller Seite.

Birke44  09.02.2023, 14:05
@Mgw62

Ich sag doch: Rauch ein bisschen weniger von dem, was du da rauchst. Deine GESAMTEN Fragen und Kommentare offenbaren ein sehr lueckenhaftes Wissen. Ich denke, du bist vielseitig interessiert, aber wirklich - es hapert oft an Basisbildung (Schule). Aber das Interesse ist da. Das ist ja schon einmal gut. Nun lern auch. Hol die Behebung deiner Bildungsluecken nach.

Schau:

https://de.wikipedia.org/wiki/Poliomyelitis

Mgw62
Fragesteller
@Birke44

Bei Wiki kann jeder alles schreiben. Ohne Kontrolle.

Mgw62
Fragesteller
@Birke44

In Deutschland ausgerottet. Global fast.

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/alle-fragen-und-antworten-zum-thema-polio/315008

Erschreckend wie unwissend ihr seid.

Die Impfungen gibt es erst seit Merkel wieder. Zudem wird den Kindern Blut angenommen. Die DNS wird untersucht. Es gibt DNS bei der Polio mit Sicherheit nicht eintrifft. Diese werden nicht geimpft. Andere bei denen es Wahrscheinlich ist werden geimpft.

Ihr habt keine Ahnung wie weit die Stammzellenforschung seit Dolly ist.

Birke44  09.02.2023, 15:07
@Mgw62

Du redest jetzt was völlig anderes als vorher. 😅😅😅 Vorher hast du schlicht und einfach Müll behauptet. Und jetzt, nachdem du auf unsere Richtigstellung reagierst und dich korrigierst, unterstellst du uns, unwissend zu sein? Nachdem wir dich auf deine Unwissenheit hingewiesen haben? Du scheinst wirklich sehr verwirrt zu sein. 😅

Mgw62
Fragesteller
@Birke44

Wer hat dir denn dabei geholfen? Dein alter Lehrer? Schon Scheisse wenn man das Wissen von anderen brauch um zu glänzen, wo alleine nix zu glänzen ist.

Birke44  09.02.2023, 23:44
@Mgw62

Oh je, selten so ne Gülle gelesen. Du solltest dringend einen Biokurs machen.

Mgw62
Fragesteller
@Birke44

Hör auf zu schreiben dann steht hier auch keine Gülle mehr.

Mgw62
Fragesteller
@Birke44

Du scheinst mir auch eine zu sein die lieber abschreibt als selbst zu lernen.

Birke44  10.02.2023, 11:01
@Mgw62

Nicht wirklich. 😅 Ich publiziere ja selbst. Muss ich sogar. In meinem Beruf. Das setzt eigenes Denken und Fähigkeiten voraus.

Man muss nichts von ihr halten. Sie existiert, und das ist ein Fakt. Ich meine - wir haben in den letzten 3 Jahren, mit dem Auftreten von immer neuen Varianten des COVID-19-Virus, doch live und in Farbe miterleben dürfen, dass Evolution existiert! Wieviel Beweis braucht es denn noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mgw62
Fragesteller

Bei den vielen Spinnern die Evolution auf Gott, Allah etc. schieben, noch sehr, sehr viele. Und ebenso wie Corona Evolution ist, ist das Immunsystem von Menschen denen Corona, in allen Varianten, nix ausmacht auch Evolution. Nur schneller als Corona.

myotis  03.02.2023, 09:33
@Mgw62

Du hast da schon einiges durcheinander gebracht...

Ja Veränderung des Virus über viele (seiner!) Generationen könnte man als kleinen Teil von Evolution sehen... Naja, wäre der Virus ein Lebewesen...

Die Immunabwehr der einzelnen Menschen ist aber eben diese - und keine Evolution (der Mensch ist ja der selbe, ist nicht mutiert...)

Ob sich der Genpool der Menschheit wirklich verändert hat, ist auch zweifelhaft, bei 8 Mrd. bräuchte es dazu einen deutlich stärkeren bottleneck ;o)

...und v. a. viiiiel mehr Zeit (viele Generationen...)

Mgw62
Fragesteller
@myotis

Das Immunsystem entwickelt sich auch weiter. Nennt sich Evolution. Der Mensch ist nicht mehr derselbe. Vor dem Virus ist er für diesen Virus anfällig. Danach für diesen nicht mehr. Alle ähnlichen werden auch erkannt. Das ist Evolution.

Mgw62
Fragesteller
@Mgw62

Welches andere Tier könnte so reagieren, wie der Affe in diesem Zoo? Vogel Strauss? Giraffe? Löwe? Wal?

myotis  03.02.2023, 21:34
@Mgw62

Auf einen (vermeintlichen) angriff reagieren? Viele...

Da hat jemand was geworfen... Also wird was zurückgeworfen... Wo ist das kompliziert?

myotis  03.02.2023, 21:45
@Mgw62

Wie gesagt durcheinander - der Unterschied von Mutation (genbasiert) und Modifikation (Anpassung durch Gewöhnung oder Lernen) kommt auf GFN alle Jahre wieder...

Die Immunisierung eines einzelnen ist KEINE Mutation und KEINE Evolution.

Period.

Das Immunsystem "merkt" sich den Erreger, weil nach der Erstinfektion Antikörper und Gedächtniszellen aktiv bleiben und bei Folgeinfektionen sehr viel schneller reagieren können...

https://de.wikipedia.org/wiki/Immunantwort#Erworbene_Immunantwort

Sie ist eine Theorie, aber eine gut belegte, dass man sie momentan so gut wie als Fakt ansehen kann

realsausi2  16.05.2023, 18:27
Sie ist eine Theorie, aber eine gut belegte,

Ohne gute Belege keine Theorie. Theorie ist der höchste Status, denn Wissenschaft erreichen kann. Danach kommt nichts mehr.

Was ist daran Evolution? Dass ein Affe reagiert? Dass Menschen die Bild immer noch als "Quelle" betrachten? Das du einen tieferen Sinn reininterpretiert? Dass in der anthropozentrischen Weltsicht sowas wie denken immer noch nur "uns" vorbehalten sei?...

Evolution ist die Veränderung als folge der Kombi aus Mutation und Auslese...

...und die gibt's, egal was du davon hälst ...

Das hier ist aber bestenfalls Verhalten...

Mgw62
Fragesteller

Denken ist nicht nur uns vorbehalten. Abstraktes denken, jetzt noch. Das Video hat nix mit der Bild zu tun. Bild ist nur der Bote.

myotis  03.02.2023, 21:51
@Mgw62

Abgesehen dass ich echt nicht weiß was so eine Reaktion auf einen (vermeintlichen Angriff) mit Abstraktion zu tun hat...

...warum sollen Tiere nicht verallgemeinern - nix anderes ist das letztlich - können? Feind, Beute, "Mensch" (groß, aber zu doof zum Hinterherklettern...)

Selbst Schlangen können soweit abstrahieren, dass die bei allen Lebewesen ins Auge sehen und (je nach Art, z. B. Speihkobra) ggf. Gift genau dort rein sprühen können...

Odissey  04.02.2023, 13:33
@myotis

Was der Affe machte war eine Kopie dessen was die Zuschauer machten. Er hat gelernt. Kein anderes Tier reagiert so. Der Affe hat die Intention ihn zu ärgern verstanden, ohne körperlichen Schmerz zu Empfinden. Hummer zum Bsp. die ins kochende Wasser geworfen werden, sind tot bevor sie den Schmerz spüren. Einem Hund z.b. kannst du etwas hinwerfen, er apportiert das. Automatische Evolution. Zielfähigkeit ist auch Evolution. Alles was heute lebt, existiert, ist Evolution. Ohne die wären wir noch Amöben. Affen sind da weiter als andere Tiere.

myotis  05.02.2023, 11:14
@Odissey

Natürlich sind alle Lebewesen Ergebnis von Evolution...

...einen Wurf aber als ad hoc abgeschaut und nachgeahmt zu bezeichnen ist schon aaaaarg frei reininterpretiert...

Affen können schon lange "Sachen schmeißen" - das gehört, gerade bei Auseinandersetzungen untereinander, zum ganz normalen natürlichen Verhalten...

...und auch ein evtl. erlerntes Verhalten eines Affen ist noch LANGE keine Evolution...

Erst eine genetische Mutation (nicht erlernte Modifikation) in Verbindung über die Auslese entsprechend den Umweltfaktoren macht daraus Evolution...

Odissey  05.02.2023, 14:37
@myotis

Jede Evolution besteht aus kopieren und verbessern. Versuch und Irrtum. Es gibt einiges das aus Zufall enstand. Was du gerade schreibst hat nix mit Wissenschaft zu tun. Du willst mir gerade weiss machen das irgendwer mit dem Finger geschnippt hat und das Leben war da. Auch genetische Mutationen entstehen sus Versuch und Irrtum.

Ich bin nicht der, der durch Adhäsion und Kohäsion an einem Nichtmetallischen Gegenstand hängt.

myotis  05.02.2023, 17:01
@Odissey

Was bitte?

Wo hab ich was von Schnippen gesagt?

Ich habe lediglich auf den Unterschied von Modifikation (in 1 Lebensspanne) und Evolution (über viele Generationen hinweg) hingewiesen...

Die Evolution hat übrigens gerade nix mit Versuch und Irrtum zu tun, weil das eine übergeordnete Instanz und eine gezielte Entwicklung bedeuten würde...

...vielmehr isses so, dass die Merkmale zufällig ausgebildet werden (Mutation) - stell es dir vor wir eine Riesentüte Murmeln vor mit zufällig verteilten Durchmessern, die über ein Sieb rollen = die passenden Murmeln fallen durch und kommen weiter...

...da hat aber niemand hinversucht...

Odissey  05.02.2023, 21:21
@myotis

Blaue Augen sind eine Mutation. Braune Augen Evolution. Braune Augen leuchten nicht im Dunkeln. Schutz vor Feinden. Glatte Haare sind Evolution. Rastas werden in unserem Klima nicht gebraucht um Temperatur auszugleichen, wie in Afrika.

Zebras sind Evolution. Schwarz mit weissen Streifen, um Temperatur auszugleichen. Pferde brauchen das in Europa nicht. Auch Evolution.

Wer das Sieb gebaut hat um Murmeln zu trennen hat etwas Entwickelt um die Sortierung zu erreichen. Evolution.

Odissey  05.02.2023, 21:31
@myotis

Nimm alle Zebras nach Europa. In z.b. 200 Generationen haben sie keine Streifen mehr. Evolution.

Wenn Giraffen nur noch von niedrigen Bäumen fressen können wird sich der Hals kürzer entwickeln. Evolution.

myotis  06.02.2023, 08:41
@Odissey

Reden wir aneinander vorbei?

Was du aufzählst ist alles Ergebnis einer Anpassung über viele Generationen - DAS ist Evolution...

....davon red ich doch die ganze Zeit!!

@wgw bezieht sich aber auf von EINEM Tier erlerntes Verhalten...

...von der Arbeit des Immunsystems in EINEM Menschen...

DAS ist keine Evolution...

Mehr sage ich gar nicht...

Odissey  06.02.2023, 10:38
@myotis

Wo rede ich von einem Tier? Affen sind weiter als andere Tiere. Das habe ich geschrieben. Ich habe nirgendwo geschrieben das sich nur ein einzelner Menscht weiter entwickelt hat. Der Affe im Video ist etwas weiter als seine Artgenossen in der Gruppe. Die Natur bringt immer wieder "Ausreisser" hervor. Diese geben ihre Fähigkeiten über die DNS an die Nachkommen weiter.

myotis  06.02.2023, 11:13
@Odissey

Nicht du, der FS...

Oder bist du auch @wgw??