Was genau ist ein unmoralisches Angebot?

5 Antworten

Moral ist etwas, was von der Gesellschaft gesetzt wird, in der man lebt. So ist es z.B. für uns abartig (unmoralisch), Katzenfleisch zu essen, während das bei den Chinesen als "völlig normal" gilt. Für uns ist das nahezu unvorstellbar ^^

Also unmoralisch ist ein Angebot (z.B. Sexangebot) dann, wenn es gegen die allgemeine Wertvorstellung der Gesellschaft spricht, in der man sich befindet. Das muss aber nicht zwangsläufig auch schlecht sein! Nur, weil die Gesellschaft etwas als "unnormal" oder "abartig" abstempelt, heißt das nicht, dass das für dich persönlich auch so sein muss. Also allgemein würd ich sagen, dass es auch immer von der Person abhängt, ob sie ein Angebot "unmoralisch" findet oder nicht. Ich finde, man sollte einfach das tun, was man SELBST für richtig hält, und vor allem in sich selbst reinhören, ob das, was einem angeboten wurde, für einen richtig ist oder nicht, und sich nicht von der Gesellschaft vorschreiben lassen, wie man sein Leben zu leben hat. Man sollte aber auch keine Entscheidungen überstürzen, die man im Nachhinein bereuen könnte. Für mich wäre es beispielsweise ein No go, wenn eine Frau (oder Mann) für Geld etwas tut/aufgibt, was sie sonst nie tun würde, und auch nicht mit ihren Prinzipien oder ihrer Würde ihrem Körper gegenüber vereinbaren könnte. Das wäre z.B. dann so, wenn sie ihren wertvollen Körper für Geld verkauft, um von anderen ausgenutzt zu werden. Das muss NICHT nur sexuell der Fall sein, sondern auch beispielsweise bei Fotoshootings wie (Halb-)nacktfotos für die Öffentlichkeit.

Also kurz: Ein Angebot ist für mich persönlich dann "unmoralisch" (oder besser gesagt, unethisch), wenn es darauf abzielt, die Person mit Geld (oder anderen materiellen Dingen) zu etwas zu bewegen, was sie SELBST eigentlich nicht will. Wer seine Würde für Geld verkauft, hat damit aus meiner Sicht auch einen großen Teil seiner Persönlichkeit und Identität verloren.

Hach...ich liebe Philosophieren haha ^^

Guyicognit0  03.02.2023, 12:45

Was laberst du für'n scheiß du Rassist .. als wäre es normal für Chinesen Katzen zu essen

Ein Film :D Es ist wirklich ein Film ^^

Aber ich denke du meinst etwas anderes, also

Moral ist Gegenstand diverser Wissenschaften: Ethik ist eine Disziplin der Philosophie, die moralische Prinzipien, Werte, Tugenden, Geltungsansprüche, Forderungen, Begründungen etc. untersucht und oft auch formuliert und begründet. Metaethik untersucht die metaphysischen, erkenntnistheoretischen, semantischen und psychologischen Voraussetzungen und Implikationen moralischen Denkens, Sprechens und Handelns.[3] Moraltheologie und Theologische Ethik betrachten die Beziehungen zwischen Moral und Religion. Moralpsychologie untersucht, welche moralischen Meinungen, Handlungsweisen und Emotionen Individuen zeigen, Motivationspsychologie versucht, die Neigungen dazu zu erklären. Moral im Kontext sozialer Einheiten oder Organisationen ist einer der Gegenstände der Gesellschaftswissenschaften. Auch Politikwissenschaft oder Ökonomie können normativ verstanden werden und so moralische Wissenschaften sein, die Handlungen intrinsischen Wert beimessen.

Also ein unmoralisches -> wenn etwas gegen Werte bzw. Tugenden verstößt, daraus kann man schlussfolgern, dass z.B

Ein 'Habe mit mir 3x Sex in der Öffentlichkeit, in einem raum für Abtreibungen und dafür bekommst du einen Lolli! (kein so gutes Beispiel, hat es aber auf den Punkt gebracht ^^
Kurz gesagt, du musst etwas unmoralisches machen, oder dieses Angebot ist in irgendeiner Art und Weise moralisch verwerflich( also ganz bööse ne? )

Und demzufolge natürlich der Rest (ich habe keine Lust mehr zu schreiben, tut mir leid ^^' ) Ich hoffe trotzdem das ich dir helfen konnte :)

hey danke fuer die blumen die passen perfekt in meinen garten ... soll ich dir JETZT deinen garten machen ;)

wäre schon etwas ziemlich unmoraliches

ich finde allgemein, wenn man sich eine notlage des anderen zunutze macht

zb jemand hat am asch der welt eine reifenpanne und du hast genau den reifen, der er unbedingt benötigt und du bietest ihm den für 10.000€ an

fände ich auch schon unmoralisch

Unmoralisch ist das, was anderen nicht in den Kram passt.