Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Was genau ist das Schnat Schmitta?

1 Antwort

Das Schmittajahr ist eine Art Ruhejahr für das Ackerland, ein Schabbatjahr, das nach sechs Jahren Beackerung eingelegt wird. Dies wird in Israel so gehandhabt. Dies hat einen umweltschützerischen Aspekt, denn so kann sich das Land erholen und wird nicht ausgebeutet.

In Wikipedia schreiben viele verschiedene Leute. Die Artikel zu jüdischen Themen sind in der englischsprachigen Ausgabe länger bzw. ausführlicher, weil es mehr englischsprachige Jüdinnen und Juden gibt, die sich beteiligen können, als deutschsprachige.