Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Wie fühlt ihr euch wenn jemand "Jude" als Beleidigung benutzt?

3 Antworten

Wie wir uns dabei fühlen, kannst Du Dir sicher gut vorstellen. Wenn das eigene Kind auf dem Schulhof "du Jude" als Schimpfwort zu hören bekommt, dann hinterlässt das bleibende Spuren. Bei der zweiten Frage hast Du die Antwort bereits mitgegeben und zwar mit dem schönen Wort "aufklären". Man muss die Jugendlichen und die jungen Erwachsenen aufklären - manchmal auch die Lehrerinnen und Lehrer, die nicht immer wissen, was Antisemitismus ist und wie man darauf reagieren kann. Wir können Dir hier nicht die ganze Palette der Aktivitäten des Zentralrats der Juden skizzieren, doch wir wollen Dich auf zwei unserer Bücher hinweisen, die einen direkten Bezug zu der Frage haben und einige Antworten darauf liefern: 1. "Du Jude". Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen; 2. Goodbye Hate! Bildungsakteurinnen und Akteure gegen Antisemitismus (2020 und 2021, beide hrsg. v. Zentralrat der Juden und erschienen im Verlag "Hentrich & Hentrich"). Willst Du direkt über die Problematik lesen, schau auch gerne in „Gemeinsame Empfehlung zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule

EvangelionRN
Fragesteller

Ich kann es mir natürlich vorstellen und dennoch musste ich diese Frage einfach loswerden. Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Tatsächlich gibt es noch eine Sache die mich beschäftigt und eventuell gibt es darauf ebenfalls eine Antwort.

Damals wurde ich im Geschichtsunterricht gerne als Beispiel für den typischen "Arier" erwähnt. Mir war dies immer sehr unangenehm und hierzu hätte ich 2 Fragen.

  1. Wie würdet ihr dieses Beispiel von meinem Lehrer betrachten?
  2. Gibt es jüdische Personen die ebenfalls so als Beispiel genutzt wurden?

Ich persönlich empfand & finde sowas nämlich ziemlich unangebracht.

warning534  30.12.2022, 17:37

Irgendwie kommt es mir heute wieder sovor, dass es"IN" ist,solche rassischten Vorurteile herumzuplärren. Warum - Keine wirkliche Ahnung.

Was sich manchmal feststell, dass das Judentum oft auch als Volksbegriff weiterlebt - auch vom Menschen, die es nicht negativ denken. So nach dem Motto

  • die Juden und die Palästinenser ...
  • die Juden und die Frankreich...

Was zum Teufel veranlasst uns dazu? Einen Teil trägt auch der ständig erhobene Zeigefinger bei, das Moralisieren.

Ich hatte in der Schule zwei enge Freunde, Ygal und Ben (das war nicht sein vollständiger Name). Wir drei scherten uns nicht im irgendwelche Religionen, sondern nur ob wir z.B. zusammen ins Schwimmbad gehn konnten. Ob es zu Eid ul-Adha wieder dieses leckere Humus und Oudi gab, zu Chanukka den gefilte Fisch oder zu Weihnachten Kalbsrollbraten... da waren wir nämlich immer zusammen bei einem Essen.

Und heute habe ich nur noch Ygal, den Psychiater, Ygal den Trotzkopf, Ygal den Juden, denn Ben ist leider bei einem Unfallums Leben gekommen. Und Ygal und ich schimpfen dann über die scheiß Iraner, scheiß Juden, scheiß Deutschen, Scheiß Amis, die die falsche Politik machen. ... Ihr merkt es beim Lesen?!

Jemand, der "Jude" als Beleidigung nutzt, outet sich als Antisemit.

Ich finde das sehr negativ, wenn jemand das macht.

Aber ich würde reagieren, indem ich es als Kompliment auffasse, um der Person klar zu machen, dass es eben kein Schimpfwort ist.

Aurina  08.12.2021, 18:28

Da jenes überwiegend im Kreis von Kindern und Jugendlichen geäußert wird, ist es meiner Ansicht nach gedankenloses Geplapper. Selten vermutlich nicht mal so gemeint wie angenommen. Sicherlich sehr unschön, keine Frage und man sollte dagegen wirken, es aber auch nicht überbewerten.

Freaking0ut  08.12.2021, 23:00
@Aurina

Diese Kinder und Jugendlichen müssen es von jemandem haben...

Aurina  08.12.2021, 23:05
@Freaking0ut

Sicherlich haben sie das irgendwo her. Von nichts kommt nichts. Entweder haben sie Eltern, die mit schlechten Beispiel vorangehen oder sie lernen das von Freunden und in der Schule. Wie das oft mit anderen Dingen auch ist.

Hi zu

1.)Es nervt das juden immer mit Geld in Verbindung gebracht werden.

Zu 2

Es muß viel mehr in schulen schon aufgeklärte werden, das jude(jüdische Religion), genau so nach Deutschland gehört wie Katholiken und Protestanten und Muslime

Das würde ich mir für die Zukunft wünschen

Bin selbst Jude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung