Was berechne ich wenn ich die zweite Ableitung gleich eine Zahl setzte?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Stellen, an denen die Krümmung eben genau so groß ist

Die 2. Ableitung gibt Dir den Anstieg der 1. Ableitung.
Eine genauere Antwort ist möglich für:

# 2. Ableitung=0: Wendepunkt der Originalfunktion (Extremwert der 1. Ableitung)

# 2. Ableitung hat Extremwert: 1. Ableitung hat Wendepunkt; Steigung der Originalfunktion ändert die Richtung - hat folglich auch einen Extremwert.

Geometrisch gesehen berechnest Du den Kehrwert des Radius desjenigen Kreises, der sich an den Graphen "anschmiegt" - in der Skizze der grüne Kreis an die blaue Funktion (Parabel)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)