Was benutzt ihr so für englische Wörter im deutschen?

6 Antworten

Hallo,

möglichst überhaupt keine.

Herzliche Grüße,

Willy

Koschutnig  06.08.2023, 15:32

Na, wie steht's mit Stop, Test, Sport, Team, DiskJockey, Gangster, Computer - oder gar Shootingstar (=Sternschnuppe!!)?

Willy1729  06.08.2023, 15:35
@Koschutnig

Es geht um Wörter wie nice, no way, safe usw., die man unnötigerweise in die Sätze einstreut, nicht um Wörter, die aus anderen Sprachen in den deutschen Wortschatz eingeflossen sind.

easy, no, yes, stupid , rude, weird

ich wechsel viel zwischen englisch und deutsch = englisch wenn ich denke, dass die meisten kein englisch können

Timmy754
Fragesteller

Du scheinst wohl sprachlich sehr fit zu sein.

Bonzo240195  29.11.2023, 14:35

Ehrenmann. Wenn jemand so overextremely malle-malle pieks-pieks ist und null Ehrgeiz hat,mache ich das auch.

Das können viele verschiedene Wörter sein, vor allem im Kontext der Programmierung.

Hallo,

ich nutze mehr oder weniger nur althergebrachte (Schein-) Anglizismen, die inzwischen schon eingebürgert wurden und die wir jeden Tag ganz selbstverständlich verwenden, ohne uns darüber Gedanken zu machen, wie z. B. Job, Sweatshirt, Gangster, Computer, Hobby, Champion, Walkman, Camping, Band, Jeans, Popstar, Hit, Shorts, Steak, Toast, Clown, Popcorn, Keyboard, Disco, Cornflakes, Manager, Backshop, Sale, Coffee to go, coachen, Cardigan, downloaden, casten, canceln, Boxershorts, Pullover, Wellness, Happy End, Shampoo, Babysitter, Chips, Event, Performance, Highlight, Teenager, Kids, Showmaster, Quizmaster, Talkmaster, Beamer, Spleen, High Heels, Slipper, Slip, Smoking, Pudding, Oldie, Oldtimer, Evergreen, Hometrainer usw.

Englische Wörter aus der Jugendsprache, wie cringe, sus, same, sheesh, lost, bro, di..a etc. dagegen benutze ich nicht, genauso wenig die von dir genannten Wörter. Da rede ich dann lieber gleich Englisch.

AstridDerPu

Ich finde das in unserer schönen deutschen Sprache mitlerweile viel zu viele englische Begriffe vorhanden sind, darum vermeide ich diese so gut es geht.

Was mich nervt ist wenn jemand die einfachsten deutschen Wörter mit dem englischen Begriffe in einem Satz einbaut.

Timmy754
Fragesteller

Vermutlich kommen vielen die deutschen Wörter zu banal, zu „langweilig“ vor.

Vennesla  06.08.2023, 15:03
@Timmy754

Möglich, leider können so einige Jugendliche nicht einmal mehr richtig Deutsch sprechen.

Timmy754
Fragesteller
@Vennesla

Ja, das stimmt. Darauf sollte vielleicht an Schulen etc. mehr wert gelegt werden.