Es erinnert am ehesten an einen beschrankten Bahnübergang – Zeichen 150, das es aber nicht mehr gibt.

Bild zum Beitrag

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit gemeint ist. Vielleicht soll vor stürzenden Bäumen gewarnt werden? 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Straßenverkehrsordnung, Verkehrsregeln)

mimu9370
Fragesteller

Das kenne ich noch gut. Habe sogar bei Wikipedia geschaut. Das Schild ist in der STVO nicht gelistet.

KevinHP  20.05.2024, 09:40
@mimu9370

Das wurde vor vielen Jahren rausgenommen, war aber bis vor kurzem noch gültig.

mimu9370
Fragesteller
@KevinHP

Ja, ich weiß, das war früher an jedem Bahnübergang zu sehen, jetzt gibt es das Zeichen mit dem einfahrenden Zug. Aber das andere vor dem Waldweg kenne ich nicht.

mimu9370
Fragesteller

Herabfallende Bäume und Äste, dafür gibt es zumindest ein Warnschild:

https://www.deinschilderdruck.de/media/image/4c/64/c9/VZ-K-52-Achtung-Unfallgefahr-durch-herabfallende-aeste-und-umstuerzende-Baeume.png

Aber vielleicht deutet das Schild auf eine Schranke im Wald hin, die man einfach mit der Hand umlegen kann (wenn man dazu berechtigt ist, z. B. als Forstwirt).

KevinHP  21.05.2024, 19:55
@mimu9370

Ich würde auch sagen, dass es eher nichts mit Bäumen zu tun hat.

Die Schranke wäre denkbar.

Das Verkehrszeichen 150 weist auf einen beschrankten Bahnübergang hin. Ob da weiter hinten tatsächlich einer kommt, ist fraglich. Vielleicht wollte hier auch einfach jemand darauf hinweisen, dass der Weg an einer Sschranke oder einem Tor endet.

mimu9370
Fragesteller

Ja, aber das ist nicht das typische Zeichen 150, welches man früher an jedem Bahnübergang vorfand. Und durch den Waldweg fährt sicher kein Zug.

Ich würde schätzen "Achtung Brücke"